Aus der Abteilung

 

Schweißtreibende Farbgurtgürtelprüfung zu Nikolaus

Farbgurtprüfung Untermeitingen

Am Samstag fand in Untermeitingen eine größere Gürtelprüfung im Farbgurtbereich der Sportarten Taekwondo und Allkampf-Jitsu statt. Insgesamt nahmen 33 Sportler/innen, mit gesamt 41 Prüfungen, vom SV Untermeitingen acht (neun), TSV Schwabmünchen 25 (32) unter den strengen aber gerechten Augen des Prüfers und Präsidenten der Deutschen Allkampf Union (DAU) teil.

Waren die Anforderungen an die Farbgurtprüflinge schon sehr hoch, so mussten die Probanden während ihrer Prüfungsvorträge viel Schweiß lassen, Mühen, Kraft und Konzentration aufbringen um am Ende eine erfolgreiche Prüfung zum Abschluss zu bringen. Zu Bestehen, die ersehnte Urkunde vom Prüfer in Empfang zu nehmen und den neuen Gürtel von den Trainer umgebunden zu bekommen.

Geprüft wurden, im Taekwondo, die Sparten Grundschule, Kombinationen und Hyong (Formen), Ein-Schritt-Kampf und Selbstverteidigung, Freikampf und der Bruchtest, aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Im Allkampf-Jitsu mussten die Kategorien Grundschule und die Fallschule, Kombinationen und Formen, der Gürtelrelevante Technikbereich, freie Selbstverteidigung und der Allkampf Kampf, der Bruchtest und die Prüfungstheorie.

Die Dananwärter, eine besondere Klasse für sich, mussten noch mehr Leistung und Anstrengung erbringen um am Ende den Erfolg zu feiern, was ausnahmslos auch allen Prüflingen, sei es im Taekwondo oder im Allkampf-Jitsu gelang. Am Ende konnte der Prüfer nur noch Lob an alle Prüflinge und deren Trainer (Jürgen Löhning und Andreas Freudling vom SV Untermeitingen, Jens Kruse, Tobias Krüger und Thomas Heiß vom TSV Schwabmünchen) aussprechen.