Aus der Abteilung

 

Schwabmünchener Allkampf - Nachwuchs erfolgreich

Landkreismeisterschaft in Zusmarshausen Juli 2011

Tolle Platzierungen konnte die Allkampf – Jugend des TSV Schwabmünchen bei der Landkreismeisterschaft im traditionellen Allkampf - Jitsu in Zusmarshausen erringen. Trotz starker Konkurrenz – insgesamt nahmen rund 80 Sportler und Sportlerinnen am Wettkampf teil – konnte fast jeder unserer sechs Athleten den Titel des Landkreismeisters mit nach Hause nehmen. Bei der weiblichen Jugend bis 13 Jahre gelangen der Gewinnerin Jana Heiss und der Zweitplatzierten Maria Schwarz sogar ein toller Doppelsieg, und das mit deutlichem Punktevorsprung vor der Konkurrenz. Ebenso konnten Dominik Walter und Thomas Egner in ihren Klassen den Titel erringen und dabei zum Teil deutlich höher graduierte Wettkämpfer auf die Plätze verweisen. Eine hervorragende Leistung bot auch Sarah Fleischer: in der offenen Klasse bis 15 Jahre setzte sie sich überlegen gegen zwei männliche Sportler durch.

Schließlich konnte fast schon erwartungsgemäß Lydia Kruse bei ihrer letzten Jugendmeisterschaft in der Klasse bis 17 Jahre den Wettkampf für sich entscheiden.

Der Trainingseinsatz der vergangenen Wochen hat sich also gelohnt. Auf dem Wettkampf hat sich gezeigt, dass unsere Teilnehmer über ein breites Repertoire an Techniken verfügen. Von Faust- und Fußtechniken über Würfe und Hebel bis hin zu Doppelstocktechniken und Abwehr eines Baseball – Schlägers war alles dabei. Aber nicht nur das Technik – Spektrum alleine; vor allem die Art, wie dies präsentiert wurde, fand die ungeteilte Zustimmung aller Kampfrichter. Diese wurden von den teilnehmenden Vereinen gestellt, von uns waren Abteilungsleiter Thomas Heiß und Jugendtrainer Tobias Krüger als „Referees“ dabei.

Und als solche konnten Sie beobachten, dass unsere Sportler auf der Matte richtig zur Sache gingen und die Angriffe, vor allem aber die erlernten Abwehrtechniken mit Power vortrugen. Hierauf wurde bereits in der Vorbereitung Wert gelegt. Und auch das Wettkampf –Reglement sieht die kraftvolle Abwehr realistisch vorgetragener Angriffe ausdrücklich vor. Denn nur so hat eine Abwehr im Ernstfall eine Chance auf Erfolg.

Ein Ergebnis, welches nicht auf konzentrierter Vorbereitung auf ein spezielles Turnier, sondern auf jahrelangem, regelmäßigem Training beruht, lieferte Lydia Kruse ab. Erst in der Nacht zuvor von einer Studienfahrt aus Holland zurück gekehrt hat sie in der Stunde vor Beginn der Meisterschaft mit ihrem Partner Thomas Egner die Techniken hin improvisiert. Form und Bruchtest wurden ohne Vorbereitung „aus dem Stand“ heraus präsentiert. Im Wettkampf sah es trotzdem toll aus und reichte zum Titelgewinn. Aber man braucht eine Menge Erfahrung und den richtigen Partner dazu.

Turnusmäßig wird die nächste Landkreismeisterschaft 2012 wieder bei uns in Schwabmünchen stattfinden. Und – an die Adresse unserer Allkampf – Jugend gerichtet: da machen wir dann alle mit, gell ?