Aus der Abteilung

 

Ferienprogramm findet wieder großen Anklang

Am letzten Wochenende der Sommerferien hielt die Abteilung Taekwondo / Allkampf des TSV Schwabmünchen wieder einen Selbstverteidigungskurs im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwabmünchen ab. Zu diesem zweieinhalb stündigem Kursus fanden ich in den Hallen der Leonhard-Wagner-Schulen interessierte wieder 52 Teilnehmer/innen im Alter von 6 bis 16 Jahren ein.

Ferienprogramm Schwabmünchen

Um den Lehrgang in vernünftigen Bahnen leiten zu können teilte man die Schüler/innen in vier Gruppen eingeteilt. An jeder der vier Stationen wurden den Kinder und Jugendlichen verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung geboten. So beschäftigte sich zum Beispiel eine Gruppe mit der Fallschule. Hier wurde gezeigt wie man sich im Ernstfall abrollen kann oder wie richtig gefallen wird. In einer weiteren Gruppe wurden verschiedene Hand- und Arrnhebeltechniken gezeigt und geübt während sich wieder eine andere Gruppe mit Selbstverteidigungstechniken gegen einen Stockangriff beschäftigte. Eine andere Gruppe hingegen übte verschiedene Block- und Abwehrtechniken gegen Faustangriffe und übte das richtige Schlagen und treten an sogenannten Schlagpolstern. Am Ende des Kurses demonstrierten die Stationsleiter ihr Können mit verschiedensten Wurf- bzw. Überwurftechniken. Selbstverständlich zeigte man anhand von Fichtenholzbretter auch die Schlagkraft welche hinter einem Fauststoß oder Fußtritt steckt. Auch wenn nicht alle Bretter brechen wollten so bekamen die Teilnehmer/innen doch einen Eindruck von der Wucht solcher Schläge und Tritte.

Nach der Beendigung dieser kurzen aber knackigen Vorführung bekam noch jeder der Anwesenden eine Urkunde ausgehändigt. Da doch immer wieder die Frage aufkam wann und wo man sich noch weitere Eindrücke zu diesen Sportarten holen kann und ob man dies auch noch weiter im Verein betreiben kann hier nochmals die Trainingszeiten der Abteilung: Montag von 18:30 Uhr bis 20 Uhr in Halle drei der Grundschulturnhallen (nicht während der Schulferienzeiten). Dienstag von 18:30 Uhr bis 20 Uhr im Gymnastikraum der Leonhard-Wagner-Sporthalle.