Aus der Abteilung

 

Ausbildung zum Fachtrainer Allkampf-Jitsu

Fachübungslehrgang 2016

Seit kurzem besitzt die Abteilung Taekwondo / Allkampf des TSV Schwabmünchen nun auch drei Fachtrainer im Allkampf-Jitsu. Im Rahmen der Ausbildung zum Fachübungsleiter der Deutschen Allkampf Union (DAU) absolvierten Thomas Heiß 5. Dan Allkampf, Jens Kruse 2. Dan Allkampf und Lena Seidl 1. Grad Allkampf in einem dreiwöchigen Lehrgang vom 20.02. bis 05.03. ihre Fachtrainer Ausbildung. Abgerundet wurde der Kurs mit einer einstündigen schriftlichen und einer 25 Minütigen praktischen Prüfung. Zum praktischen Prüfungsteil zählte unter anderem auch eine Ausarbeitung über ein komplette Trainingseinheit unter den zuvor geschulten Lerninhalten und natürlich altersgerecht zugeschnitten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Inhalte der Ausbildung waren zum Beispiel: Methodik und Didaktik, methodische Grundprinzipien, Unterrichtsmethoden und –formen, Lehrprinzipien, Rechte und Pflichten als Übungsleiter inklusive aller Paragraphen des StGB und BGB inklusive der Notwehr- und Nothilfeparagraphen aber auch die Garantenstellung des Trainers, Ernährung, Grundlagen der Anatomie und Physiologie, Erste Hilfe, Fachausdrücke und Definitionen aber auch die Geschichte des Allkampf-Jitsu. Im Praktischen Teil der Schulung wurden Themen wie: Verschiedene Arten des Aufwärmens, Körpersprache, Umgang mit Emotionen, verschiedene Spiele für Jung und Alt, Training auch spielerisch und Trainingsspiele, Techniktraining, verschiedene Einheiten der Selbstverteidigung und Notwehr, des Pratzentrainings der Formenschule sowie der Fallschule und nicht zuletzt Sportverletzungen und Erste Hilfe unterrichtet.

Nach dieser intensiven und umfassenden Schulung und bestandener Prüfungen konnten jedoch am Ende der Ausbildung alle 15 Teilnehmer/innen aus ganz Bayern ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Somit besitzt die Abteilung Allkampf des TSV derzeit über die einzigen Fachübungsleiter im gesamten Stadt- und Landkreis Augsburg. Zudem kann die Abteilung Taekwondo / Allkampf auf ein sehr qualitatives und hochwertiges und in dieser Form wohl sehr seltenes Übungsleiterpool zurückgreifen. Derzeit besitzt die TSV Abteilung acht Übungsleiter in folgenden Bereichen: Einen Fachtrainer Taekwondo (Fachtrainer „C“), einen Übungsleiter „Jugend“ (Trainer „C“ Jugend) sowie drei Übungsleiter „A“ des BLSV (Trainer „C“ allgemein) und nun auch drei Fachtrainer Allkampf-Jitsu der DAU.