Aus der Abteilung

 

Ferienprogramm

Wieder richtete die Abteilung Allkampf / Taekwondo des TSV Schwabmünchen einen zweieinhalbstündigen Selbstverteidigungslehrgang im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwabmünchen aus. Zu diesem Anlas kamen 36 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren. Hoch motiviert und neugierig lauschten sie zunächst den kurzen Erläuterungen Jens Kruses der die Veranstaltung leitete ehe es dann in vier Stationen zum üben und ausprobieren weiter.

Ferienprogramm 2016 Stadt Schwabmünchen

Ein der Stationen war „Halten und Klammern. Hier wurde von Matthias Haak und Raphael Götzfried den Teilnehmer/innen nahegebracht wie man sich aus verschiedenen Klammer oder Haltegriffen befreien konnte. Eine weitere Station war die sogenannte „Fallschule“. Dort wurde den Schüler/innen von Sandra Eckel und Susanne Grund nahe gebracht wie man richtig fällt ohne sich dabei wehzutun oder zu verletzen. Verteidigung gegen Stock- und Faustangriffe war die dritte Station. Hier zeigte Jens Kruse zusammen mit Lena Stein und Anton Erward wie man sich erfolgreich und effektiv gegen Übergriffe mit einem Stock wert. Aber auch das richtige Treten und Schlagen will gelernt sein. An dieser Station wurde den Mädchen und Jungs demonstriert und nahegebracht was ein richtiger Tritt mit dem Fuß ist und wie man mit der Hand richtig „boxt“, denn auch das will gelernt sein. Ehe es zum Ende der Veranstaltung die heißbegehrten Urkunden für alle Teilnehmer/innen gab zeigten die Stationsleiter noch wie es in richtigen Situationen aussehen kann und wie man sich dann „ordentlich“ verteidigt und zur Wehr setzt.