Aus der Abteilung

 

Farbgurtprüfung in Schwabmünchen

Farbgurtprüfung Schwabmünchen Dezember 2017

Einen Tag vor Weihnachten, am 23.12.2017 legten die Farbgurte ihre Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad ab. Insgesamt traten 25 Prüflinge zu 32 Prüfungen an. In der knapp sechsstündigen Prüfung unter den strengen aber gerechten Augen der Prüfer Peter Feldmeier (4. Dan) und Thomas Heiß (6. Dan) wurde den Teilnehmer/innen alles abverlangt. Angefangen von der „Grundschule“ (Fußstellungen, Fuß-Kicke, Blockübungen, Abrollen usw.) über die Kombinationen und Formen (Hyong), den Techniken inklusive der Vorprüfungstechniken, dem Ein- und Dreischritt-Kampf, der Selbstverteidigung gegen einen und gegen zwei Angreifer, dem Kampf ebenfalls gegen einen und gegen zwei Angreifer bis hin zum Bruchtest. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz und so mussten sich die Prüflingen in ihrer jeweiligen Sportart gut auskennen und auch wissen was mit den Fachausdrücken und selbstverständlich was unter den Paragraphen „Notwehr“ und „Nothilfe“ zu verstehen und zu beachten ist.

Die neuen Grade im Überblick:

Taekwondo: Melisa Altuntas, Walid Bakir Agha, Jakub Dambek, Maximilian Rohrer, Moritz Woitke, Patrik Slotta und Alessio Geserer alle jeweils zum 9. Kup. Arcan Özel, Elena Kerler, elena Eger und Nikola Baumann jeweils zum 8. Kup. Emily Frewin zum 7. Kup. Kilian Santana und Louis Schlögel zum 6. Kup sowie Sevval Dere und Annika Starzinsky zum 3. Kup.

Allkampf: Daniel Ionus und Leon Saskovic zum 10. Grad. Corinna wambsganz zum 9. Grad. Anton Erward und Raphael Götzfried, Matthias Wambsganz und Kilian jeweils zum 6. Grad sowie Cornelia Hauth zum 4. Grad.