Aus der Abteilung

 

Landkreismeisterschaften im Allkampf mit kleinem Makel

Landkreismeisterschaft Zusmarshausen

Mit acht Sportler/innen fuhren die Allkämpfer/innen des TSV Schwabmünchen zu den diesjährigen Landkreismeisterschaften nach Zusmarshausen. Zu diesem Event fanden sich dies Mal die Rekordteilnehmerzahl von 119 Sportler/innen aus sieben Vereinen/Schulen ein.

Wieder konnten die Menkinger Sportler/innen auf ganzer Linie, in sehr großen und starken Kategorien überzeugen. Bei dieser Meisterschaft ist das ganze Können der Allkämpfer gefragt. Den um Landkreismeister zu werden müssen die Teilnehmer alle traditionellen Teile des Allkampf-Jitsu, wie Selbstverteidigung, Formen- bzw. Kombinationslauf und den Bruchtest absolvieren und das jeweils möglichst gut. Neben den Einzelstartern trat auch die synchron Mannschaft der Schwabmünchner wieder mit an. Mussten die drei Mädels bereits beim Formenlauf mit einer doch eher seltsamen Kampfrichterentscheidung sich mit dem zweiten Rang begnügen. Doch die drei ließen es auf sich beruhen und machten keinen Einspruch, nahmen es mit einem verschmitzten Schmunzeln. Im Bruchtest gelang ihnen dann, zunächst der erste Rang mit einem Abstand von gerade mal drei Zehntel zum Zweiten. Hier allerdings glaubten nun die Gengerinnen der Menkinger Mädels sich ungerecht behandelt zusehen und ließen einen Einspruch folgen. Zwar hatten die Konkurrentinnen einen höherwertigen Bruchtest gezeigt diesen jedoch im Vergleich zu den TSVlerinnen nicht synchron vortragen, bei gleichen Verhältnis zerborstener Brettern zu den Schwabmünchnerinnen. Unter den drei Kampfrichtern saßen neben einem Schwabmünchner KR auch eine KR aus dem Verein der Einspruchgeberinnen. Jedoch auch diese hatte die Wertung zugunsten der Menkingerinnen gesehen. Und dennoch. Auch hier verhielten sich die Schwabmünchnerinnen mehr als nur korrekt und Souverän obwohl sie wussten dass sie rechtens diese Kategorie gewannen, wenn auch nur knapp. Aussage der Drei „ist doch egal, wenn sie meinen, dann machen wir halt nochmal ein Stechen“. Leider verloren sie dieses da bei ihnen ein Brett dummerweise nicht brechen wollte. Aber die Mädels trugen es mit Humor und Würde und gratulierten ihren Konkurrentinnen zum Kategorie- und somit zum Gesamtsieg. Das nennt man dann wohl auch Klasse, Anstand und Niveau.

Die Platzierungen:

Erster Platz: Cornelia Hauth, Aylin Albayrak, Kilian Santana und Anton Erward (alle traditionell).

Zweiter Platz: Jana Heiß (traditionell), Raphael Götzfried (traditionell und Kampf), Synchron Mannschaft mit Jana Heiß, Aylin Albayrak und Sarah Büttner (traditionell).

Vierter Platz: Sarah Büttner und Jens Kruse (raditionell) sowie Anton Erward (Kampf), ebenso Vereinswertung vierter Platz.