Aus der Abteilung

 

Mädchen-Selbstverteidigungs- Selbstbehauptungskurs im Rahmen des Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen

Mädchen Selbstverteidigung

Einen Solchen Selbstbehauptungskurs und Selbstverteidigungskurs rein nur für Mädchen richtete die Abteilung Taekwondo / Allkampf des TSV Schwabmünchen im Rahmen des Ferienprogramm aus. Insgesamt nehmen an diesem Kursus 21 Interessentinnen teil. Hierbei legte der Lehrgangsleiter Jens Kruse (2 Dan Allkampf) und seine Unterstützer Aylin Albayrak, Sarah Büttner (beide 1 Dan) sowie Sandra Eckel (2 Kyu) großen Wert darauf, dass nicht möglichst viele und komplizierte, sondern wenig und möglichst einfache Techniken gezeigt und gelehrt wurden. Denn es kommt nicht darauf an möglichst viel in kurzer Zeit zu zeigen, sondern darauf, dass sich die Teilnehmerinnen aus diesen einfachen Selbstverteidigungstechniken das Möglichste für sich herausziehen konnten. Denn was nützt es, wenn man viel gezeigt bekommt und sich aber hinterher an kaum etwas richtig erinnern kann. Selbstverständlich wurde auch auf das eigene Auftreten geachtet und hier hilfreiche Tipps zur Selbstbehauptung gegeben wie man selbstsicher und nicht als „Opfer“ auftritt und wahrgenommen wird – ganz nach dem Motto „Schütze Dich und Deine grenzen“. Natürlich wurden die Teilnehmerinnen darauf hingewiesen, dass man mit nur einem zweieinhalbstündigen Kurs kein Experte sein kann sondern dass hier nur das nötigste vermittelt werden konnten.

Und wenn man weiteres Interesse an der eigenen Sicherheit und an der Selbstverteidigung hat, dies gerne immer Dienstag ab 18:30 Uhr bis 20 Uhr für Kinder und Jugendliche sowie ab 20 Uhr bis 21.30 Uhr für Erwachsene im Spiegelraum der LWS Hallen trainieren kann.