Aus der Abteilung

 

Ferienprogramm – SV-Kurs

Ferienprogramm TSV Schwabmünchen

Am letzten Feriensamstag fand der, mittlerweile schon traditionelle Selbstverteidigungskurs der Abteilung Allkampf / Taekwondo der gleichnamigen TSV Abteilung statt. Hierzu fanden sich 29 Interessenten/innen für einen zweieinhalbstündigen Lehrgang in den LWS Hallen ein. Geleitet wurde dieser Kurs wieder von Jens Kruse (2 Dan) sowie den Helfern Anton Erward, Sarah Büttner (beiden 1 Dan) und Raphael Götzfried (4. Kup). Zunächst wurden die Kinder und Jugendlichen dahingehend gerieft, dass es sich bei diesem Lehrgang, in Anbetracht der Zeit nur um Basics handeln kann. Es wurde gezeigt wie man sich richtig verhält und was der Unterschied zwischen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ist. Großen Wert Legte Kruse auch darauf nicht zu viele Techniken in die doch jeher kurze Zeit zu packen, damit genügend Zeit zu üben der einzelnen Einheiten verblieb und sich die Teilnehmer/innen doch die eine oder andere Technik merken konnten. Selbst verständlich durften die Schüler/innen auch auf geschützte Trainer mit Füßen und Fäusten einschlagen was wiederum zu sehr viel Spaß führte. Am Ende des Nachmittags zeigten die vier Trainer dann aber auch was echte Selbstverteidigung ist und wie schnell diese Techniken durchgeführt werden um zum Ziel zu kommen.

Wer sich für weitere Techniken und die Selbstverteidigung interessiert kann dies gerne jeden Dienstagabend, für Kinder von 18:30 Uhr bis 20 Uhr und für Jugendliche und Erwachsene von 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Spiegelsaal der LWS Hallen tun und dort erlernen.