Aus der Abteilung

 

Das gab es bisher noch nicht südlichen Landkreis

Lehrerausbildung Schulsport

Jüngst absolvierte Thomas Heiß (6 Dan Taekwondo und Allkampf-Jitsu) erfolgreich die Ausbildung zum Schulsportlehrer Taekwondo der DTU im Taekwondo Bundesleistungszentrum in Nürnberg. Zu den Grundvoraussetzungen für dies Ausbildung muss der Teilnehmer nicht nur Mitglied in einem BTU Verein sein, sondern auch er muss auch mindestens die Übungsleiter-Lizenz „A“ für Allgemein oder „J“ für Jugend des BLSV im Sinne des DOSB erfüllt sein. Besser noch ist eine Fachtrainer Lizenz der BTU / DTU nach Vorgaben des DOSB (Deutschen olympischen Sportbundes). Heiß besitzt seit Anfang der ´90 Jahre beide Lizenzen, die des BLSV und die der BTU / DTU welche er regelmäßig durch Verlängerungslehrgänge und Schulungen verlängert und immer auf dem neuesten Stand hält. Die Ausbildung zum Schulsportlehrer der DTU beinhaltet neben dem theoretischen Unterricht selbstverständlich auch die praktische und pädagogische Ausbildung. Die Inhalte sind in jedem Falle Kind und Jugendgerecht gestaltet und mit den jeweiligen Schulbehörden bzw. dem Kultusministerium, der obersten Schulbehörde abgestimmt und festgeschrieben. Neben der sportlichen Eignung ist auch ein sehr hohes Maß an Sozialkompetenz ein wesentlicher Faktor. Mit dieser Lizenz, von denen es derzeit Bundesweit gerade mal knapp 500 gibt, ist Heiß ermächtigt und in der Lage an Schulen aller Art Taekwondo als Schulsport im differenzierten Sportunterricht oder als AG (Arbeits-Gemeinschaft) anzubieten.

Mit dieser Weiterqualifizierung steigert Heiß aber auch gleichzeitig die bisher schon solide und hervorragende Qualität, Fachkunde und Effizienz abermals in Sachen Taekwondo-Training im TSV Schwabmünchen, die es so auch im näheren und weiteren Umkreis nicht gibt.