Aus der Abteilung

 

Südtirol, wir waren wieder dort.

Graahof 2019

Wieder verbrachte die Abteilung Taekwondo / Allkampf ein verlängertes Wochenende in Rodeneck im Pustertal in Südtirol / Italien. Und wieder war es ein grandioser Ausflug zur Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes.

Los ging es bereits am 19.06 um 14 Uhr. Nach einer doch eher staureichen Fahrt war das Ziel gegen 18:45 Uhr erreicht. Nach dem Zimmerbezug und einem Schnitzel-Pommes-Salat Abendessen ging es auch gleich in den nahegelegenen Weiher und anschließend wurde noch bei Musik und spiel lange zusammengesessen.

A

nächsten Tag wurde bereits um 8 Uhr deftig gefrühstückt, was hieß – Aufstehen um 7:30 Uhr. Gegen 9 Uhr war dann Abfahrt zum Ausgangspunkt zur Wanderung auf die Tiefrastenhütte auf 2315m Höhe, was eine Höhendifferenz (vom Aufgangspunkt bis zum Ziel) von 912 m ausmachte. Zurück in unserer Unterkunst wurde erst einmal ausgiebig im Nahen Weiher gebadet ehe es zum „Futterfassen“ – es gab Braten mit Semmelknödel und Salat – ging. Abends wurde wieder lange beisammen gesessen, gespielt, erzählt und gefeiert.

Am darauffolgenden Tag war morgens wieder die gleiche Prozedur wie schon am Vortag ehe um 9 Uhr wieder Abfahrt zum Ausgangspunkt zur Wanderung „Am Joch“ auf 2405m. Diesmal war der Höhenunterschied „nur“ 808m jedoch dafür etwas steiler. Bis zur „Hühnerspiel“ Spitze auf 2064m gingen alle mit. Dort teilte sich die Gruppe in zwei Lager. Die etwas „Schwächeren“ und „Fußkranken“ gingen gemütlich bis zur „Pertinger Alm“ auf 1850m zurück und warteten dort auf den Rest welcher bis zum Joch noch knapp 350m Höhe ausmachte. Die Strapazen wurden dafür aber mit einer grandiosen Rundumsicht bestens belohnt. Nach etwa 3 Stunden trafen sich dann alle auf der Alm und machten sich gemeinsam auf den Rückweg. Zurück in der Unterkunft erst einmal ab ins erfrischende Nass. Zwischenzeitlich hatten Marta und Martin die „Spätzlemaschine“ angeworfen den zum Abendessen gab es Marthas berühmt berüchtigte Käsespatzen. Der anschließende Abend wurde wieder wie der Vorabend gefeiert und genutzt.

Am Samstag sah das Wetter zunächst ziemlich mau aus. Es regnete nicht, es kübelte wie aus Eimern. Doch nach dem Frühstück lichteten sich die Wolken und es ging in Regen-, Nieseln bis hin zu gar keinem regen mehr über. So konnte der „Panoramarundweg Steiner Mandl“ doch noch in Angriff genommen werden. Von Vals ging es mit der Seilbahn auf zunächst 2006m Höhe. Dort schloss sich der Rundweg mit einer Länge von ca. 8 km und einem Höhen unterschied von insgesamt 315m an (2006 auf 2118 auf 1813 und wieder auf 2006m). Für die gesamte Tour inkl. Pausen und Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn benötigten wir ca. 5½ Stunden. Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder in unserer Unterkunst und enterten im Hofweiher die beiden Flosse – eine riesen Gaudi für alle. Zum Abendessen um halb 7 gab es dieses Mal Gegrilltes und auch gegrilltes Gemüse sowie Salat. Den Abend schlossen wir wie die beiden zuvor.

Leider war dann auch schon der Sonntag da und wir mussten Abschiednehmen. Nach dem Frühstück und dem „Auszug“ aus den Zimmern ging es dann auch schon los. Zurück in Schwabmünchen waren wir gegen 14 Uhr und hatten wieder jede Menge Eindrücke, Spa? und Gemeinschaft im Gepäck. – Und eines ist jetzt schon klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dort. Die Zimmer sind schon wieder gebucht.