Aus der Abteilung

 

Bericht über den Selbstverteidigungslehrgang beim BRK

Selbstverteidigungskurs BRK

Am Mittwoch und Donnerstagabend jeweils von 18 bis 21 Uhr, gaben Jens Kruse und seine Unterstützer aus der Abteilung Allkampf des TSV Schwabmünchen den Notfallsanitätern der Bildungsstätte Schwaben des Bayerischen Roten Kreuzes einen Einblick in die Selbstverteidigung.

Das Ziel war es, den Sanitätern effektive Verteidigungen gegen, leider wohl in unserer Gesellschaft immer wieder vorkommende, Übergriffe auf sie selbst während eines Einsatzes beizubringen.

Am ersten Abend haben wir uns mit verschiedenen Arten des Greifens beschäftigt. Egal ob am Handgelenk, an der Kleidung, beidhändig oder sogar bis hin zum Würgen. Die Abwehr war bis auf den Einstieg immer die gleiche, nämlich der gestreckte Armhebel. Die Sanitäter nahmen das Gezeigte sehr gut auf und konnten es ebenso gut umsetzen.

Am zweiten Abend ging es nach kurzer Wiederholung der gestrigen Techniken um die Abwehr gegen umklammern von vorne oder hinten, die Arme mit eingeklemmt oder auch nicht. Bei einigen Teilnehmern war die Motivation sogar so groß, dass ihre Einsatzkleidung teilweise kaputt ging. Die Bilanz des Abends waren je eine kaputte Hose und ein kaputtes Oberteil. Auch an diesem Abend zeigten die Teilnehmer noch große Motivation, sodass wir sie stets daran erinnern mussten, sich nicht gegenseitig zu verletzen.

Am Ende bekamen wir auch noch einen kurzen Einblick in das was sie so lernen. Sie zeigten uns die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall. Natürlich nur in ihrem Übungsraum in dem sie verschiedene Situationen simulieren können.

Im Endeffekt waren sowohl wir von ihnen begeistert, als auch sie von uns. Es war ein durch und durch gelungener Lehrgang.