Aus der Abteilung

 

Spannende Wettkämpfe bei den World Games

13. World Games Varazdin Kroatien WMAC

Zu den 13. World Games des WMAC (World Martial Arts Committe) in Varazdin / Kroatien reisten 8 hoch motivierte Sportler/innen, einer Betreuerin sowie einem Kampfrichter der Taekwondo / Allkampf Abteilung des TSV Schwabmünchen. Insgesamt waren Sportler/innen aus 23 Nationen, darunter u.a. die USA, Nepal, Iran usw. mit weit über 600 Starts. Unsere Teilnehmer/innen traten mit 26 Starts an und erkämpften sich 22 Stockerlplätze. Mit vor der Partie waren Aylin Albayrak, Sarah Büttner, Cornelia Hauth, Jana Heiß, Anton Erward, Raphael Götzfried, Matthias Wambsganz und Kilian Santana. Wären Jan und Thomas bereits in Kroatien weilten kam der Rest der Mannschaft mit dem Flugzeug von München nach Zagreb, wo man sich traf um dann gemeinsam nach Varazdin zu fahren.

Um optimal vorbereitet zu sein wurde auch während der gesamten Ferien dreimal die Woche trainiert und geübt. Erstmals traten Anton und Raphael im Grappling sowie Jana im Pointfight an und lieferten packende Kämpfe ab. So führte Anton in seinem Finalkampf mit 2:0 Punkten ehe er wegen einer kleinen Unachtsamkeit in einen Armhebel geriet und den Kampf mittels „abklatschen“ beenden musste. Im Kampf um Platz drei lag Raphael mit 6:0 Punkten in Font, doch auch bei ihm nutzte sein erfahrener Gegner eine winzige Unachtsamkeit gnadenlos aus uns konnte eine „Beinschere“ anbringen aus welcher es kein Entrinnen mehr gab und auch Raphael „abklatschen“ musste. Dumm nur, dass dies genau mit dem Schlussgong geschah. Auch der Kampfleiter überlegt noch einen Moment wie er sich entscheiden sollte, tat dies dann jedoch zu Ungunsten von Raphael. Dieser meinte nach dem Fight „Mist, hätte ich das gewusst, 2, 3 Sekunden hätte ich das schon noch ausgehalten“. Im Piontfight musste Jana im Finalkampf gegen die mehrfache World Games Siegerin Katharina Folladori aus Österreich ran. Es entwickelte sich ein sehenswerter Kampf welchen letztlich die kampferfahrene Österreicherin doch deutlich für sich entscheiden konnte. Allen dreien unserer Kämpfer wurden aber durch die gegnerischen Betreuer und Kämpfer größtes Lob und Anerkennung gezollt, noch dazu oder gerade weil es die ersten Erfahrungen in diesen Bereich unserer Streiter waren. Hier ist also in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten.

In der Selbstverteidigung traten Cornelia, Matthias, Kilian, Raphael, und Anton an. In diesen Klassen dominierten die Menkinger das Feld auf ganzer Linie und wurden fast ausnahmslos erster. Nur Kilian musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben, lag dies aber auch daran, dass er mit einem ordentlichen grippalen Infekt zu „kämpfen“ hatte und in der gleichen Klasse wie Matthias ran musste und diesem nur mit einem Zehntel Punkt geschlagen geben musste. Auch hier bekamen die Schwabmünchner ein dickes Lob von den Kampfrichtern, mit den Worten „wir sehen euch ja nun doch schon ein paar Jahre aber das was ihr heute gezeigt habt, alle Achtung, das war richtig klasse. Macht weiter so“ zugesprochen.

13. World Games Varazdin Kroatien WMAC

Ganz starke Leistungen zeigten die Schwabmünchner Kampfsportler/innen auch im Formenlauf. Anton schrammte mit einer grandiosen Vorstellung im Korean-Style mit nur einen mickrigen Zehntel an Gold vorbei. Und auch ihm Hard-Style schaffte er ebenfalls einen sehr guten dritten Platz. Jana konnte im starken Leistungen im Korean- und Hard-Style den ersten Platz für sich verbuchen wobei sie im HS ins stechen gegen eine genauso starke und hervorragende US-Amerikanerin musste und mit einer Kampfrichterstimme mehr den Entscheid denkbar knapp für sich entscheiden konnte. Aylin und Sarah errangen in den gleichen Klassen jeweils den dritten Platz wobei beide im KS eine eher merkwürdige Kampfrichterentscheidung hinnehmen mussten. Aber es wären keine echten Sportlerinnen, wenn sie ewig der Entscheidung nachhängen würden. Wenn es auch „weh tut“ aber beiden meinten „abwischen und weitermachen das nächste Mal läuft es besser“. Das nennt man mal Charakter.

Ebenso konnten Cornelia, Raphael und Matthias im Hard-Style überzeugen. Währen Cornelia und Raphael den dritten Platz ihr Eigen nennen konnten so überzeugte Matthias mit einer soliden Leistung was ihm zum zweiten Platz gereichte.

Im Creativ-Style traten Sarah und Jana gegeneinander an und die beiden Menkingerinnen holten sich Gold und Silber wobei Jana sich gegen ihre ganz stark auftretende Freundin Sarah geschlagen geben musste.

Im Mannschafts-Synchron Wettbewerb mussten jetzt noch Sarah, Aylin und Jana ran. Doch auch ein Flaggschiff fährt manchmal in „unwegsamen Gewässern“ und so mussten sich die drei im Finale durch einen Patzer von Jana geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz „begnügen“.

In der letzten Kategorie, dem Grand Champion Formen in welcher jeden gegen jeden startet konnte Aylin ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und sich zusammen mit Markus Klingel den dritten Platz sicher. In dieser Klasse Wurde die US-Amerikanerin vor einem sehr guten Italiener erste. Vierter wurde Anton, gefolgt von Jana und Sarah.

Zusammenfassend waren diese Games für die TSV Sportler/innen, welche nicht nur sich oder den TSV, sondern auch die Stadt Schwabmünchen und Deutschland vertreten, wieder ein Erfolg auf ganzer Linie.

Doch nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft und die Vorbereitungen auf das nächste Event laufen auch bereits wieder, schließlich müssen die nötigen Punkte für die nächsten World Games, welche 2020 in Ungarn ausgetragen werden gesammelt werden.

Insgesamt konnten die Menkinger Wettkämpfer siebenmal Gold, siebenmal Silber, achtmal Bronze, zweimal den vierten und jeweils einmal den fünften bzw. sechsten Platz ihr eigen nennen.

13. World Games Varazdin Kroatien WMAC

Die Platzierungen in der Übersicht.

1. Platz: SV: Raphael, Anton, Cornelia, Matthias; CS: Sarah; KS und HS Jana.

2. Platz: SV: Kilian, Grappling: Anton; KS: Anton und Matthias; PF und CS Jana; Synchron-Team: Green Dragon (Aylin, Sarah und Jana).

3. Platz: HS: Cornelia, Aylin, Sarah, Raphael und Anton; KS: Sarah und Aylin; GC: Aylin.

4. Platz: Grappling: Raphael; GC: Anton.

5. Platz: GC: Jana.

6. Platz: GC: Sarah.

Doch war zählen am Ende die Platzierungen, wenn man an einem solch großen Event wie den World Games nicht teilnehmen könnte? Den dies ist immer mit einem sehr großen finanziellen Aufwand verbunden, welcher durch die einzelnen Sportler/innen oder dem TSV alleine nicht zu stemmen wäre. Hierfür sind immer dringend Sponsoren nötig und unabdingbar da ohne diese eine Teilnahme eben erst möglich wurde bzw. wird. Und genau deswegen möchten wir uns bei all unseren Sponsoren für deren Zuwendungen herzlichst bedanken. Diese wären: Die Stadt SMÜ, Fa. CTP, Fa. Elektro Franke, das Schützenheim Schwabmünchen, Jump-Town Augsburg, Fa. Maler Menter, La Piazzetta, Fam. Lehle, Fa. Drucktreff, Fa. Fasser und weitere welche nicht genannt werden möchten.