Aus der Abteilung

 

Der Erfolg gibt recht

25_BM_TKD_BCE_Stegaurach 2019

Zehn Wettkämpfer/innen der Taekwondo Abteilung holten mit ihren Erfolgen bei den Bayerischen Meisterschaften in Stegaurach bei Bamberg den dritten Platz in der Vereins- Schulwertung.

Hochmotiviert und bestens vorbereitet fuhren die Schwabmünchner Kampfsportler/innen zum 236 km entfernten Stegaurach zu den 25. Bayerischen Meisterschaften im traditionellen Taekwondo. Wie zu erwartet waren auch dieses Jahr wieder die Startklassen mit hochkarätigen Sportler/innen vollbesetzt. Vormittags mussten die jüngeren in den Klassen „E“ bis „D“ im Alter von acht bis vierzehn Jahren, jeweils in männlich und weiblich getrennt ran. Nachmittags waren dann die älteren Jugendlichen und Erwachsenen in den Klassen „A“ bis „C“ uns „S“ für Senioren, ebenfalls jeweils in männlich und weiblich getrennt dran. Einmal mehr zeigte sich gerade im Formenbereich das hohe Niveau der Menkinger Athleten welches mit dem ersten-, zweiten- und dritten Platz in der Klasse „Aw“ gekrönt wurde. Waren die Schwabmünchner doch in fast all ihren Klassen immer auf dem Treppchen und überzeugten nicht nur die Kampfrichter mit ihren starken Leistungen, sondern auch ihre Konkurrenz und das doch sehr kritische Publikum. Aber auch im Freikampf, dem Ein-Schritt-Kampf und nicht zu dem Bruchtest machten die Sportler mit tollen Darbietungen auf sich aufmerksam.

Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, dass nur Bayerischer Meister ist, wer sich nach Punkten in allen vier Kategorien gegen seine Konkurrenten durchsetzt – und das macht diese Meisterschaft auch so attraktiv und wohl auch so ziemlich einzigartig im Taekwondo.

Die nun wieder erzielten Erfolge zeigen deutlich das die Abteilung Taekwondo des TSV Schwabmünchen den richtigen Weg eingeschlagen hat und bestätigt eindrucksvoll das hohe Niveau der Trainingsausbildung.

Die Erfolge des TSV Schwabmünchen:

„Am“ Anton Erward 1. Platz Hyong, 7. Gesamtwertung.

„Aw“ Aylin Albayrak 1. Platz Hyong und Ilbo-Taeryon, 3. Platz Bruchtest, 2. Platz Gesamtwertung; Sarah Büttner 2. Platz Hyong, 3. Platz Ilbo-Taeryon, 5. Platz Bruchtest und Gesamtwertung; Jana Heiß 3. Platz Hyong und Freikampf, 4. Platz Ilbo-Taeryon und Bruchtest sowie Gesamtwertung.

„Cw“ Elenka Kerler 6. Platz Gesamtwertung

„Dw“ Sevval Dere 2. Platz Ilbo-Taeryon, 3. Platz Hyong, 4. Platz Bruchtest, 1. Platz Gesamtwertung; Annika Starzinsky 2. Platz Hyong und Bruchtest, 3. Platz Ilbo-Taeryon, 2. Platz Gesamtwertung.

„Em“ Moritz Woitke 3. Platz Hyong, 6. Platz Ilbo-Taeryon und Gesamtwertung; Jakub Dambek 6. Platz Hyong, 9. Platz Gesamtwertung; sowie Walid Bakir Agha.

Vereinswertung 3. Platz.

Die Erfolge des SV Untermeitingen:

„Sm“ Jürgen Löhning

„Ew“ Conrad Marie Runa 3. Platz Ilbo-Taeryon, 6. Platz Gesamtwertung.

„Em“ Erfkämper Fynn 3. Platz Ilbo-Taeryon und Gesamtwertung, 4. Platz Hyong; Janzer Nikita 6. Platz Hyong;