Aus der Abteilung

 

Erfolgreicher Saisonschluss

Bregenz Open WMAC

Die Kampfsaison beendeten die Abteilungen Taekwondo / Allkampf vom TSV Schwabmünchen und SV Untermeitingen mit dem World-Cup „Bregenz-Open des WMAC. Zu diesem Megaevent fanden wieder knapp 700 Sportler/innen aus 64 Vereinen und 11 Nationen darunter auch aus USA und Nepal mit weit über 800 Starts den Weg nach Bregenz in Österreich. Gleichzeitig zähen die Erfolge auf diesem Turnier als Qualifikation des WMAC (World Martial Art Committe) und der WKU (World Kickbox Union) zu den nächsten Weltmeisterschaften. Aus diesem Grunde war auch die beiden Präsidenten des WMAC und der WKU, Herr Harald Folladori (WMAC) mehrfacher Landes-, Europa- und Weltmeister Herr Klaus Nonnenmacher (WKU), mehrfacher Amateur und Profi Europa- und Weltmeister anwesend.

Um diese Massen an Teilnehmer/innen und Starts unter einen Hut zu bringen wurde auf sieben Kampfflächen, inklusive einem „Ring“ gekämpft; sei es nun im Grappling, den Formen, der Selbstverteidigung oder den verschiedenen Kampfarten wie z.B. Rumble, No Contact, K1, Kickboxen, MMA Light, Pointfight oder Kumite, Kick-Light, Low Contakt, Full Contakt oder Oriental Boxing.

Insgesamt fuhren acht Schwabmünchner und fünf Untermeitinger Kampfsportler/innen nach Bregenz um ihr Können zu zeigen. Und es sollte sich für alle Lohnen, standen am Ende doch 15 Plätze auf der Habenseite der Lechfelder Sportler/innen. Leider wurde bei den Formen dieses Mal im Hard-Style nicht zwischen Karate- und Allkampf-Formen unterschieden und somit mussten die Lechfelder sich mit den Karatekas messen, was, wie erfahrene Kampfsportler wissen sehr hart und nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Letztlich jedoch konnten sich aber auch hier der viele Trainingsfleiß und hohe Motivation der Sportler/innen vom Lechfeld durchsetzen und mit Plätzen auf dem Siegerpodest glänzen. Aber auch in den Anderen Starterklassen gab es jeweils viele, und viele sehr gute Teilnehmer was den Jubel einer Platzierung nicht in Grenzen halten konnte. Besonders groß war der Jubel als im Korean-Style der Frauen +18 Jahre das Siegertreppchen komplett an Schwabmünchen ging. Aber eben auch in den anderen Klassen konnten alle Lechfelder mit ihren ganz starken Darbietungen überzeugen.

WMAC Bregenz

Die Platzierungen:

Für Untermeitingen: Erster Platz Schu Alexander, Waffenform mit Musik und Marie Conrad Korean-Style. Zweiter Platz Fynn Erfkämper. Dritter Platz Schu Alexander Hard-Style. Fünfte Plätze Thomas Egner Hard-Style und Tobias Schu Korean-Style.

Für Schwabmünchen: Erste Plätze Woitke Moritz, Dambek Jakub und Heiß Jana (alle im Korean-Style) sowie das Team „Green Dragons 1“ mit Büttner Sarah, Albayrak Aylin und Jana Heiß). Zweite Plätze Erward Anton Selbstverteidigung und Korean-Style und Albayrak Aylin Korean-Style sowie das Kinder Team „Green Dragons 2“ mit Moritz und Jakub. Dritte Plätze Sarah Büttner und Bakir Agha Walid jweils Korean-Style und Albayrak Aylin im Hard-Style. Vierte Plätze Heiß Jana und Erward Anton beide im Hard-Style. Fünfter Platz Götzfried Raphael Grappling. Sechster Platz Büttner Sarah Hard-Style.

Ein weiteres besonderes Highlight war, dass Heiß Thomas, der seinen sechsten Dan im Taekwondo bereits vor drei Jahren mit großem Erfolg bestand nun auch diesem im WMAC und der WKU anerkannt und in Form eines Schwertes, mit persönlicher Gravur, aus den Händen der beiden Weltpräsidenten überreicht bekam.