Aus der Abteilung

 

Eine Menge „Ah´s“ und „Oh´s“

Beeindruckte Jugendliche beim Ferienprogramm der Taekwondo-Abteilung

Ferienprogramm 2006

Am ersten Samstag der diesjährigen „großen Ferien“ war wieder der Auftakt für das Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen. Mit von der Partie war auch wieder die Abteilung Taekwondo/Allkampf-Jitsu des TSV Schwabmünchen, mit ihrem mittlerweile schon traditionell durchgeführten Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche.

Insgesamt nahmen dieses mal 24 Teilnehmer dieses Angebot war, um sich in die Selbstverteidigung einweisen zu lassen. Um möglichst effizient üben zu können wurden die Mädchen und Jungs in drei Gruppen zu je acht Teilnehmer eingeteilt. Die Gruppe „verteidigen gegen Würgeangriffe“ wurde von Tobias Krüger (1 Kup Allkampf) unter Mithilfe von Florian Röhricht sowie Jens Kruse geleitet. Matthias Haak (1. Dan Taekwondo) betreute zusammen mit Elisabeth Koch und Lydia Kruse die Gruppe „Verteidigen gegen Halte- und Klammerangriffe“. Während Robert Hoffmann (jeweils 1. Dan Allkampf und Taekwondo) zusammen mit Peter Feldmeier die Gruppe „Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe“ leitete.

Nach jeweils 20 Minuten wurden die Gruppen gewechselt, somit war sichergestellt, dass jeder Teilnehmer alle gezeigten Techniken üben konnte. Dass man sich nicht alle Techniken merken kann war jedem bewusst, jedoch ist schon viel gewonnen, wenn die Teilnehmer sich wenigstens eine oder gar zwei Techniken merken und dann zuhause mit der Freundin oder dem Freund üben, so führte Thomas Heiß (jeweils dritter Dan Taekwondo und Allkampf) am Ende der Veranstaltung aus.

Nach gut eindreiviertel Stunden waren alle, für diesen Tag vorbereiteten Techniken gezeigt und ausreichend geübt worden. Jetzt zeigten die Trainer noch eine kleine Vorführung wie Taekwondo oder Allkampf aussieht, wenn es regelmäßig trainiert wird. Hier gab es immer wieder ein oh und ah von den Kindern und Jugendlichen zu hören, denn diese waren von dieser Demonstration sichtlich angetan.

Am Ende wurde jedem Übenden eine Teilnehmerurkunde für diesen Selbstverteidigungskurs ausgehändigt und die Kinder und Jugendlichen, in ihre sich wohl verdienten Ferien, entlassen.