Aus der Abteilung

 

Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen

Selbstverteidigungskurs lockt wieder viele Schülerinnen und Schüler aus Schwabmünchen

Ferienprogramm 2008

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwabmünchen richtete auch dieses Jahr die Abteilung Taekwondo / Allkampf-Jitsu wieder einen Selbstverteidigungs-Schnupperkurs für Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis achtzehn Jahre am ersten Feriensamstag aus.

24 Kinder und Jugendliche stellten sich einem vielseitigen Programm, welches ihnen Einblicke in die Sportarten Allkampf-Jitsu und Taekwondo geben sowie Möglichkeiten aufzeigen sollte, mit denen man sich im Falle eines Falles wirksam verteidigen kann.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurden die Mädchen und Jungen in vier Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe zwei bis drei Übungsleiter zugeteilt. An den Vier Stationen wurden die Unterschiedlichsten Techniken und Verteidigungsarten den Schülerinnen und Schülern vermittelt. Wie kann ich mich aus Umklammerungen lösen? Wie kann ich selber einen effektiven Fußtritt ausführen und zu meiner Verteidigung nutzen ? Auch das Abblocken eines Faustschlages und einer „Watsch’n“ waren weitere Themen des Tages. Am Ende des zweistündigen Kurses sollten keine Fragen mehr offen stehen, und damit dies gewährleistet war wurden alle 20 Minuten die Stationen gewechselt, damit jeder alles gezeigt bekam. Während der vier Übungsdurchgänge waren die Teilnehmer zu intensiver Mitarbeit gefordert, und zum Ende des Kurses war dem ein- oder anderen die Anstrengung anzusehen. Aber gerade in der Selbstverteidigung gilt: „ohne Fleiß kein Preis“, und so hielten trotz der sommerlichen Temperaturen alle tapfer bis zum Ende durch.

Bevor am Schluss allen Kursteilnehmern eine ansprechende Urkunde ausgegeben wurde zeigten die Trainer und Helfer noch eine kleine Demonstration ihres Könnens, was die Mädchen und Jungen, aber auch deren zuschauende Eltern, mit viel Applaus belohnten.

Auf die sehr häufig gestellte Frage, wann und wo man das erlernte vertiefen und erweitern kann, hier nochmals die Trainingszeiten für die Selbstverteidigung: Beginn der neuen Saison ist der erste Dienstag nach den Sommerferien. Das Training dauert von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr und findet im Gymnastikraum der LWS Turnhallen statt.