Aus der Abteilung

 

Selbstverteidigungskurs zum Auftakt der Sommerferien

Ferienprogramm 2010

Traditionell zu Beginn der Sommerferien führte die Abteilung Allkampf / Taekwondo des TSV Schwabmünchen den Selbstverteidigungslehrgang für Kinder und Jugendliche durch.

Rund drei Dutzend Kinder zwischen 6 und 14 Jahren fanden sich am Samstag Nachmittag zu dieser Aktion des Schwabmünchner Ferienprogramms in der Turnhalle des Leonhard Wagner Gymnasiums ein. Nach einem kurzen Aufwärmen durchliefen die Kursteilnehmer vier verschiedene Stationen, an denen sie unter Leitung des Jugendtrainers der Abteilung, Tobias Krüger, von je zwei erfahrenen Kampfsportlern des TSV Einblicke in die ganze Bandbreite von möglichen Verteidigungssituationen vermittelt bekamen und alle Techniken selber praktisch üben konnten. Von der Abwehr eines Angriffes mit einem Stock, über den Einsatz von Hebel-, Faust- und Fußtechniken bis zum richtigen Verhalten in der Bodenlage war alles dabei, und die Kids gingen mit großem Spaß und Eifer zur Sache. Erschöpft, aber glücklich konnten alle Teilnehmer nach zweieinhalb Stunden eine Urkunde zur Erinnerung an den Kurs mit nach Hause nehmen.