Schnuppertrainng Heilpädagogische Betreuungsstätte St. Gregor

Schnuppertrainng Heilpädagogische Betreuungsstätte St. Gregor

Am 24.03.2009 fand ein Schnuppertraining für die Kinder der Heilpädagogischen Betreuungsstätte St. Gregor statt, zu dem neun motivierte Leute, darunter sieben Kinder zwischen sieben und zehn Jahren sowie zwei Erwachsene, erschienen.

Geboten wurde ein kunterbuntes Programm, das sich von Selbstverteidigungstechniken über Fauststöße und Kicks bis hin zu einer „stillen Minute“ am Schluss erstreckte.

Begonnen wurde mit den „drei Stufen der Selbstverteidigung“, wonach man in der ersten Stufe bei einem Angriff nur ausweicht oder maximal blockt, sich also verteidigt ohne den Gegner zu verletzen. Hierauf folgte die zweite Stufe, bei der es darum ging sich bei einem wiederholten Angriff (ein Gegner gibt nach dem ersten Angriff meist noch nicht auf) durch „schocken“, d.h. indem man z.B. einen Fauststoß in die Magengegend platziert, wirkungsvoll, jedoch ohne dem Gegner größere Schäden zuzufügen, zu verteidigen. In der sich anschließenden dritten Stufe brachte man den Gegner in eine kontrollierte Position oder machte ihn kampfunfähig. Als nächstes waren die Fauststöße und der Paldung-chaggi, ein seitlich ausgeführter Kick, welche beide auf Pratzen geübt wurden, an der Reihe. Zum Abschluss setzte man sich in einen Kreis und schloss die Augen, um das im Training gelernte geistig zu wiederholen.

Abschließend kann man sagen, dass es ein tolles Training war, bei dem alle Anwesenden begeistert mitgemacht haben und wir hoffen, dass das Interesse an dieser Sportart bestehen bleibt.

Lydia Kruse