Artikel aus der "Schwabmünchner Allgemeinen", vom 30. März 2010

Vom Bürgermeister bis zum Weltmeister

Sportlerehrung TSV und Stadt Schwabmünchen 2010

Schwabmünchen Egal ob Groß, ob Klein, egal ob Alt oder Jung - jeder hat sich für diesen Abend in Schale geworfen. Dem ein oder anderen war zwar das ungewohnte Tragegefühl eines weißen Hemdes oder Anzuges anzusehen, aber sie haben es gerne getan: die Sportlerinnen und Sportler aus Schwabmünchen, die für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt wurden.

„Es gehört zu den schönsten Verpflichtungen einer Stadt, große Erfolge und vorbildliche Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler zu würdigen“, begann Lorenz Müller, Schwabmünchens Bürgermeister, seine Begrüßung nach dem Sektempfang. Insgesamt 69 Mädchen und Damen und 56 Jungen und Herren aus den Schwabmünchner Vereinen wurden ausgezeichnet, weil sie in neun Sportarten „Herausragendes geleistet haben“.

Neben den zahlreichen Titelgewinnen und guten Platzierungen von der Bezirks- bis zur bayerischen Ebene (15 schwäbische, 38 südbayerische und bayerische Meisterschaften) sorgten auch die 21 Erfolge bei süddeutschen und deutschen Meisterschaften sowie bei Europa- und Weltmeisterschaften für „eine glänzende Bilanz der Sportstadt Schwabmünchen“, so Müller. Dabei ging ein Dank an die vielen Trainer, Betreuer und Eltern, die im Hintergrund optimale Trainingsbedingungen schaffen, damit sich die „Begabung der Aktiven bestens entfalten kann“.

Im Verlauf der Verleihung, die von Sportreferent Uli Weißenbach, Bürgermeister Lorenz Müller und TSV-Vorstand Hans Nebauer durchgeführt wurde, zeigte sich deutlich, dass die Verantwortlichen ihr letztjähriges Versprechen, die Veranstaltung attraktiver zu machen, eingehalten haben. „Erstmals wurde bei den zu Ehrenden im Vorfeld nachgefragt, ob sie denn auch wirklich zu der Verleihung erscheinen werden“, erklärte Weißenbach.

Damit entfiel das Vorlesen von Namen und der Applaus für nicht anwesende Sportler, welches die Ehrung bis dato unnötig in die Länge gezogen hatte. Außerdem lockerten zwei gelungene Bühnenprogramme in der Menkinger Stadthalle die Verleihung auf. Zunächst beeindruckte das Kampfkunst-Zentrum Chon-Ji um Guido Blätz mit seiner Darbietung, bei der so manches dicke Holzbrett in Einzelteile zersplitterte, die Gäste.

Danach brachte die Schwabmünchner Tanzgruppe Tanzsucht die Zwanziger Jahre zurück an die Singold. Mit ihrer gelungenen Varieté-Aufführung, gemischt mit Akrobatik und Theater sowie einer Portion Sex-Appeal hatten sie auch die Aufmerksamkeit des letzten männlichen Gastes auf sich gezogen und alle zum Mitklatschen animiert. Eine weitere Neuerung im Programm bildete den Abschluss. Erstmals ehrte die Stadt Schwabmünchen Sportler, die mit „ihren außerordentlichen sportlichen Leistungen, weit über unsere Landkreisgrenzen hinaus auf sich aufmerksam gemacht haben“, erklärte Sportreferent Uli Weißenbach.

Es gibt sowohl den Titel „Sportler/Sportlerin“ und „Mannschaft des Jahres 2009“. In der Einzelkategorie wurde Johanna Beran (Leichtathletik) vor Saskia Burghardt (Taekwondo) und Rainer Brachmann (Leichtathletik) zur ersten Titelträgerin. Als „Mannschaft des Jahres“ wurden die Handballmädchen des Leonhard-Wagner-Gymnasiums für ihre Platzierungen ausgezeichnet. Zweiter wurden die Schwabmünchner Volleyballer (Aufstieg in die Landesliga), Dritter die Voltigier-Gruppe des TSV.

Schließlich setzte TSV-Vorstand und zweiter Bürgermeister Hans Nebauer, der sichtlich stolz auf die Leistungen der Schwabmünchner Sportler war und sich bereits auf viele weitere Erfolge 2010 freut, den Schlusspunkt der - Dank des neuen Programmes - sehr angenehmen, weil kurzweiligen Sportlerehrung.


Artikel aus der "Stadtzeitung", vom 7. April, 2010

Sportlerehrung des TSV und der Stadt Schwabmünchen
Sportlerehrung des TSV und der Stadt Schwabmünchen