"Sie haben es weit gebracht" Sportlerehrung des Landkreises Fast 200 Athleten in Stadtbergen gewürdigt

Sportlerehrung des Landkreises Augsburg

Albayrak Aylin, Janina Heyking, Anton Erward, Thomas und Jana Heiß, Tobias Krüger, Peter Feldmeier, es fehlen Lydia und Jens Kruse

Landkreis/Stadtbergen Bayrischer Meister mussten Athleten schon mindestens sein, wollten sie zur Sportlerehrung des Landkreises Augsburg in den Bürgersaal nach Stadtbergen eingeladen werden. 197 aus 33 Sportarten und unzähligen Sparten schafften diese hohe Hürde.

"Sie haben es weit gebracht", betonte Landrat Martin Sailer bei seiner kurzen Ansprache zum Auftakt der Sportlerehrung und meinte damit die Athleten, die zusammen mit Angehörigen den Saal bis auf den letzten Platz füllten. Er lobte die hervorragende Arbeit und das breite Spektrum in den zahllosen Sport- und Schützenvereinen im Landkreis.

Den Rücken gestärkt

Dass dies vonseiten des Landkreises auch anerkannt wird, erklärte der Landrat mit den Zuschüssen direkt an die Vereine, seine Übungsleiter, die Jugendlichen und mit dem Bau von Hallen und Sportanlagen. "Wir stärken ihnen so den Rücken", betonte Sailer. Dafür seien die Vereine mit ihren Athleten, Trainern und Offiziellen bei unendlich vielen Veranstaltungen gute Aushängeschilder des Landkreises.

Viel Eifer und große Fairness

Zum Abschluss hob er besonders den Eifer und die Fairness der Sportler hervor. Als Beispiele nannte er unter anderem die Triathletin Gabriela Harnischfeger vom TSV Bobingen, die bei ihrem ersten Ironman auf Hawai gleich Weltmeisterin in ihrer Altersklasse wurde, und den Untermeitinger Lukas Krahnert, der sich bei den Olympischen Winterspielen der Jugend in Innsbruck im Super-G den fünften Platz und außerdem unter anderem bei der deutschen Jugendmeisterschaft im Slalom den Titel erkämpfte.

Als Showeinlage zeigte das Rock ‘n´ Roll-Paar Sonja Käufl (Königsbrunn) und Thomas Wahl vom VfL Kaufering ihr Können. Zwei Videos, eines über Harnischfeger auf Hawai und eines über den Kajak-Fahrer Lukas Stahl aus Horgau, gaben Einblicke in die Härte dieser Sportarten.