Viele Erfolge Auszeichnung Stadt und TSV Schwabmünchen ehren ihre erfolgreichen Sportler.

Leichtathlet Matthias Eisenbarth ist Sportler des Jahres 2012

Sportlerehrung des TSV und Stadt Schwabmünchen

Albayrak Aylin wurde zur Sportlerin des Jahres 2012 gewählt, Janina Heyking, Anton Erward, Thomas und Jana Heiß, Peter Feldmeier, Sandra Eckel es fehlen Lydia und Jens Kruse, Tobias Krüger, Sarah Fleischer, Maria Schwarz

Von Michael Mäusly

Schwabmünchen "Erfolg besteht darin, genau die Fähigkeiten zu haben, die im Moment gefragt sind", behauptete der Autobauer Henry Ford. Der legendäre Unternehmer dürfte aber sehr wahrscheinlich niemals in seinem Leben von einer schwäbischen Kleinstadt Schwabmünchen gehört haben.

Dennoch beriefen sich sowohl Bürgermeister Lorenz Müller als auch Sportreferent Uli Weißenbach bei der Sportlerehrung 2012 in der Schwabmünchner Stadthalle unabhängig voneinander auf eben dieses Zitat.

Es galt den vielen Sportlern, die jetzt von der Stadt und dem TSV Schwabmünchen für ihre enormen sportlichen Leistungen geehrt worden sind. Dass Sport aber nicht nur über reine Wettkampfarten zu definieren ist, bewiesen die beiden TSV-Showtanzgruppen Tanzsucht und Dancetastic. Zu fetzigen Rhythmen beziehungsweise orientalischen Klängen boten Tänzer beider Formationen einen Einblick in weitere Möglichkeiten sportlicher Betätigung.

Die Unterstützung der Stadt ist ein wesentlicher Baustein

Die "Sportstadt Schwabmünchen" freue sich über so viele zu vergebende Auszeichnungen, sagte Müller. In seiner Funktion als Schulverbandsvorsitzender konnte er dies auch bei der Begrüßung von Schulleiterin Monika Zintel (LWS-Mittelschule Schwabmünchen) zum Ausdruck bringen. Deren Schülermannschaft wurde in der Disziplin Leichtathletik geehrt.

In den erfreulich kurzen Ansprachen der drei Laudatoren von Stadt und Verein kam zum Ausdruck, dass die erfolgreichen Sportler nicht isoliert zu sehen seien. Talent oder Körperbeherrschung allein reichen nicht - zu den Zutaten gehöre eben noch das notwendige Quäntchen Glück.

TSV-Vorsitzender Hans Nebauer machte deutlich, dass die Unterstützung durch die Stadt ein wesentlicher Baustein des Erfolgs sei. "Es zählt nicht nur die individuelle Leistung. Selbst der Einzelkämpfer ist nicht allein; er braucht einen Trainer oder Betreuer", äußerte Weißenbach. Nur als Team könnten Höchstleistungen erzielt werden.

Die Wettkämpfer seien aufgrund der vielen außerordentlichen sportlichen Erfolge bis hin zu einem zweiten Platz bei Europameisterschaften (Johanna Beran, Speerwurf) in besonderer Weise als Botschafter Schwabmünchens weit über die regionalen Grenzen hinaus zu sehen. Deshalb verleihe die Stadt Schwabmünchen den Titel Sportlerin/Sportler, Trainer oder Mannschaft des Jahres. Die dazugehörigen Auszeichnungen - sie tragen den Text "Sportler des Jahres 2012 der Stadt Schwabmünchen" - erhielten sie aus der Hand von Lorenz Müller.

Neben der Ehrung der Stadt Schwabmünchen, die alle Sportler aus Schwabmünchen und seinen Ortsteilen umfasst, ehrte auch der TSV Schwabmünchen seine erfolgreichen Sportler. Über einhundert zu Ehrende waren es für das wieder erfolgreiche Sportjahr 2012.