Der goldene Kick Kampfsport Schwabmünchner Nachwuchs Taekwondo-Kämpfer sammeln Medaillen bei den World Games

world games in Bad Kissingen

Schwabmünchen/Bad Kissingen Es war ein Kampfsportevent der Superlative. Mehr als 600 Sportler kamen aus 23 Nationen, verteilt über vier Kontinente, zu den 10. "World Martial Arts Games" nach Bad Kissingen. Die weiteste Anreise hatte dabei ein Team aus Nepal. Die Kämpfer bei diesen Wettkämpfen kamen aus fünf verschiedenen Weltverbänden und somit auch aus verschiedenen Kampfsportarten. So waren unter anderem die Sparten Taekwondo, Ju-Jutsu oder Karate vertreten.

Mit Aylin Albayrak (15 Jahre), Janina Heyking (16), Lena Stein (15), Jana Heiß (16) und Anton Erward (17) waren auch fünf junge Taekwondo-Kämpfer und ein Kampfrichter vom TSV Schwabmünchen dabei. Sie waren in sieben Kategorien ihrer Sportart am Start.

Bevor es jedoch in den Wettbewerb ging, gab es schon den ersten Höhepunkt. Beim "Lauf der Nationen" marschierten die Sportler jeweils hinter ihren Landesflaggen durch Bad Kissingen zum Ufer der Saale zur offiziellen Begrüßung. Schwabmünchens Abteilungsleiter Thomas Heiß, der bei dem Event als Kampfrichter aktiv war, hatte da schon "den ersten Gänsehautmoment".

Davon sollte er noch mehr bekommen. Denn für die fünf Schwabmünchner Sportler lief es an diesem Wochenende richtig gut.

Den Wettkampfauftakt machte der Formenlauf in der Grand Champion Klasse. Dabei wird im Modus jeder gegen jeden" unabhängig von Alter, Geschlecht, Gürtelgrad oder Kampfstil angetreten. Für die Schwabmünchnerinnen Aylin Albayrak und Jana Heiß zählten dabei auch die Sieger der World Games aus dem Vorjahr zu den Gegnern. Doch davon liessen sich die beiden Mädchen nicht beeindrucken. Aylin zeigte einen überzeugenden Lauf und qualifizierte sich fürs Finale, Jana verpasste dies nur um einen Zehntelpunkt. Im Finale trumpfte Aylin nochmals auf und musste sich nur den beiden Vorjahressiegern - beide erfahrene Erwachsene - geschlagen geben.

Dieser gute Auftakt beflügelte das ganze Team. Es lief für die TSVler. Egal, in welcher Kategorie die Schwabmünchener auch antraten, sie kamen immer unter die ersten Fünf und sicherten sich ein ums andere Mal einen Platz auf dem Siegerpodest.

Beeindruckend war die Leistung von Jana Heiß und Janina Heyking. Im Formenlauf "Taekwondo-Style" wurden die Altersklassen U18 und Ü18 zusammengelegt. Doch das schien die beiden Teenager nur zu beflügeln. Sie zauberten einen Lauf aufs Parkett, dass sich selbst ihre Teammitglieder verwundert die Augen rieben. "Das war Formenlauf auf höchstem Niveau," befand Thomas Heiß.

Nicht nur in den Einzelkategorien waren die Schwabmünchner erfolgreich. Das Team "Green Dragon" trat im Synchronformenlauf an. Da mit Sarah Büttner ein Teammitglied fehlte, gingen die Schwabmünchnerinnen in der Kategorie "Jugend weiblich" scheinbar geschwächt an den Start. Als letzte Gruppe gingen die Mädchen an den Start und rollten das Feld von hinten auf. Dafür gab es auch von der Konkurrenz anerkennenden Applaus. Ähnlich verlief auch der Teamlauf. Dabei starten die Mädchen einzeln und die Wertungen werden zu einem Ergebnis addiert. Hier gingen die Schwabmünchnerinnen als zweites Team an den Start. Als das Endergebnis angezeigt wurde, war vielen schon klar, dass dies der Bestwert des Tages sein wird. Die junge Synchrontruppe ist nunmehr seit vier Jahren ungeschlagen.

Mit ihren Erfolgen trugen die Schwabmünchner auch dazu bei, dass Deutschland die Nationenwertung vor Österreich und Wales gewinnen konnte. In der Vereinswertung schafften es die Schwabmünchner auf Rang 5.