Das lief schon mal besser

Allkampf-Jitsu Jürgen Löhning und Michael Werner gelingen aber trotzdem große Erfolge

Allkampfmeisterschaft in Tschechien

Lechfeld Bei den europäischen Meisterschaften im traditionellen Allkampf-Jitsu in Budweis/Tschechien starteten die deutschen Allkampf-Jitsu-Sportler mit Titel-Hoffnungen. Doch die bestätigten sich nicht so ganz. Von insgesamt knapp 250 Teilnehmern aus sieben Nationen waren 36 deutsche Sportler der Deutschen Allkampf Union (DAU) qualifiziert und am Start.

"Ein Teilnehmerfeld, das in jüngster Vergangenheit meist zu relativ sicheren Titeln verhalf", so der Präsident der DAU, Friedrich Kosak. Doch diesmal war die Ausbeute nicht ganz so ergiebig wie normalerweise erwartet. Zwar gelangen viele gute Plätze in den Einzelwertungen, für den Titel brauchte man jedoch die Gesamtwertung aller Disziplinen. Und die gingen überwiegend an die starken Tschechen und Slowaken.

Für einige Athleten aus dem Landkreis Augsburg hat sich die Reise trotzdem gelohnt. Am Start waren Allkämpfer vom SV Untermeitingen, TSV Schwabmünchen, FSV Großaitingen und Dinkelscherben.

Für einen Lichtblick sorgte wieder einmal der überragende Auftritt von Jürgen Löhning vom SV Untermeitingen, der seine ganze Routine einsetzte und sich bei den Schwarzgurten 40+ in einem starken Teilnehmerfeld den Titel ergatterte. Dies gelang auch Michael Werner vom FSV Großaitingen in der Farbgurtklasse bis Grüngurt 40+. Vizemeister wurde Michael Schramm (Großaitingen). Melina Kisters (Dinkelscherben) holte einen 4. Platz bei den Erwachsenen für die deutschen Starter heraus. Im Jugendbereich ließen einige gute Platzierungen aufhorchen. Platz zwei der Gesamtwertung holte Anton Erward (Schwabmünchen). Platz vier erreichten Niclas Seitz (Untermeitingen), Melina Kisters (Dinkelscherben) sowie Jana Heiss und Raphael Götzfreid (beide Schwabmünchen).