Zwei neue Schwarzgurte

Kampfsport Matthias Haak und Anton Erward mit starker Leistung bei der Prüfung

Schwabmünchen/Jettingen Zum Jahresabschluss, kurz vor Weihnachten, unterzogen sich zwei Sportler der Taekwondo Abteilung des TSV Schwabmünchen den Herausforderungen einer Danprüfung.

Danprüfung im Budocenter Jettingen 2016

Anton Erward und Matthias Haak traten in Jettingen vor die Prüfer Jakob Beck (9. Dan Taekwondo), Roland Tögel (8. Dan Taekwondo) und Wilfried Schlichting (8. Dan Allkampf-Jitsu).

Diese forderten von den Prüflingen Höchstleistungen. Zuerst mussten die beiden Kombinationen laufen, darunter auch eine neue, vom Schwabmünchner Thomas Heiß kreierte Kombination.

Dann folgten die "Hyongs", das sind festgelegte Bewegungsabläufe gegen einen imaginären Gegner. Auf willkürlichen Zuruf mussten die beiden diese Kampfform demonstrieren. Weiter ging es mit dem Abwechselnden Vortragen von verschiedenen Kampftechniken und dem Drei-Schritte-Kampf. Dabei war das Augenmerk auf verschiedene und vielfältige Verteidigungs-Blocktechniken des Verteidigers während des Angriffs gerichtet.

Anschließend mussten die Prüflinge ihre Fähigkeiten in der Selbstverteidigung und im Freikampf eins gegen eins und eins gegen zwei beweisen. Den Prüfungsabschluss machte der Bruchtest. Für Anton Erwad galt es zwei Bretter mit einer Mindeststärke von 3,2 Zentimetern zu durchschlagen, Matthias Haak musste drei Bretter durchteilen.

Beide waren erfolgreich und sind nun Inhaber des 1. Dan (Erward) und des 2. Dan (Haak).