Zeitungsartikel aus der "Schwabmünchner Allgemeinen" vom 17. Oktober 2008

Mit Kampf aufs Treppchen

Allkampf-Jitsu Heimische gut im Länderkampf

Allkampfturnier Tschechien 2008

In der Nähe von Prag (Kralupy) fand jüngst der Allkampf-Jitsu-Länderkampf 2008 statt. Über 280 Teilnehmer waren gekommen. Gewertet wurde zum ersten Mal fließend. Jeder Fight ging somit ohne nennenswerte Unterbrechung über drei Kampf-Minuten. Nicht jeder Aktive konnte sich darauf einstellen, denn das Taktieren ist damit schwieriger geworden. Dennoch dürfte sich dieses System trotz teilweiser Kritik in der Zukunft durchsetzen, da der Kampf dadurch wesentlich schneller und transparenter für die Zuschauer wird.

Allkampfturnier Tschechien 2008

Am Start waren neben deutscher Beteiligung auch Sportler aus Österreich und dem Gastgeberland Tschechien. Der südliche Landkreis Augsburg war mit fünf Kämpfern von der Allkampf- und Taekwondo- Abteilung des SV Untermeitingen und einer Kämpferin von der Allkampf- und Taekwondo-Abteilung des TSV Schwabmünchen vertreten.

Bis ins Finale um den ersten Platz schaffte es Jürgen Löhning vom SV Untermeitingen (Herren bis 85 kg), der an diesem Tag letztlich nur in dem Tschechen Pavel Mrontz seinen Meister fand. Peter Simack (Herren bis 77 kg) machte es ebenfalls spannend. Nach der regulären Kampfzeit stand es im Kampf um Platz drei 12:12- Unentschieden. Es ging in die Verlängerung, in der er mit einem leichten Fehler um nur einen Punkt unterlag. Auch Bastian Ludwig, Peter Böhm und Christian Huber (Herren bis 77 kg) zeigten bei ihrem ersten internationalen Einsatz eine gute Leistung, zu einem der vorderen Plätze reichte es aber noch nicht. Lydia Kruse (TSV Schwabmünchen), die schon letztes Jahr hervorragend abschnitt, durfte in der Jugendklasse leider nur einmal kämpfen, da nur zwei Starter antraten. Ihrer Gegnerin unterlag sie knapp. Mit insgesamt zwei zweiten und einem vierten Platz konnten die sechs Starter jedoch durchaus zufrieden sein.