Kontrolliertes Kämpfen

Zeitungsartikel aus der Schwabmünchner Allgemeine, vom 4. August 2011

Ferien I Selbstverteidigungskurs für Kinder

Ferienprogramm Schwabmünchen

Schwabmünchen Abwehr und Selbstverteidigung wurden groß geschrieben beim Ferienprogramm-Angebot der Abteilung Allkampf-Jitsu/Taekwondo des TSV Schwabmünchen. An vier verschiedenen Stationen erhielten die 51 Teilnehmer ab sieben Jahren einen Einblick in die beiden Sportarten.

Los ging es mit einem kurzen Aufwärmprogramm, danach ging es für die Kinder in Gruppen zu den Stationen. An der Station „Belästigung auf dem Schulhof“ lernten die Teilnehmer einen angreifenden Rowdy mittels Armstreckhebel abzuwehren. An der Station „Abwehr in der Bodenlage“, an der einige Techniken zur Selbstverteidigung, beispielsweise nach einem Sturz, sowie der Bodenkampf, ein Bestandteil des Allkampf-Jitsu-Kampfes, gezeigt wurden. Außerdem gab es noch die Station „Selbstverteidigungstechniken“, wo die Teilnehmer einige Techniken aus dem Allkampf-Jitsu System lernten, sowie die Station „Kicks“, wo Nicolas Bucher und Lydia Kruse verschiedene Fuß- und Handtechniken aus dem Taekwondo demonstrierten.

Abgerundet wurde der Tag durch eine kurze Vorführung der Abteilungsmitglieder. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gruppenfoto und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Wer möchte, kann nach den Sommerferien im Training weiter an den erlernten Techniken feilen.


Zeitungsartikel, Stadtzeitung, vom 14. September 2011

Ferienprogramm August 2011, der Stadt Schwabmünchen