Sportlerehrung des Landkreises

Der Sport erfüllt viele Aufgaben

Auch unsere Sportler Allkampf/Taekwondo waren mit dabei - Lydia Kruse und Mike Streicher
sportlerehrung_des_landkreises_16_04_07

Stellvertretender Landrat Fritz Hölzl lobt und ehrt Athleten

Landkreis Augsburg (msi).
Leuchtende Augen, Beifall und Stolz - das alles gab es am Montagabend im Landrat-Dr.-Wiesenthal-Haus in Dinkelscherben. Zum 23. Mal wurden erfolgreiche Sportler aus dem Landkreis geehrt - der Nachwuchs ebenso wie die Senioren, die auch im Alter gar nicht daran denken, die Sportschuhe an den Nagel zu hängen. 187 Sportler wurden von stellvertretendem Landrat Fritz Hölzl ausgezeichnet.

Der Sport ist im Landkreis nicht wegzudenken - das sagte Fritz Hölzl in seinen Begrüßungsworten. Jeder dritte Bürger sei in einem Sportverein engagiert. Stolz sprach er von 185 Vereinen mit 85 000 Mitgliedern. Hinter jedem erfolgreichen Sportler steht ein Team, so Hölzl. Deshalb gelte sein Dank auch allen Betreuern und Trainern, aber ebenso den Eltern der vielen Kinder und Jugendlichen im Sport.

In der Turnhalle des Dr.-Wiesenthal-Hauses hob der stellvertretende Landrat die wichtigen Funktionen des Sports für die Gesellschaft hervor: präventive Jugendarbeit, Gesundheitsvorsorge und die Integrationsfunktion. Deshalb sei es auch zu vertreten, dass Sportvereine stärker finanziell gefördert werden als andere Vereine. Immer wieder werde ich gefragt, warum das so ist.

Rund 250 000 Euro Sportförderung sind im Kreishaushalt für 2007 eingestellt. Darauf ist Hölzl stolz: Das ist eine Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand.

Was Menschen im Sport zu leisten vermögen, das wurde dann beim Ehrungsparcours deutlich. 187 bekamen heuer eine Urkunde und eine Zehn-Euro-Gedenkmünze überreicht - von der ganz jungen Kampfsportlerin bis zur 80-jährigen Schwimmerin.

Tanz mit dem Ball

Die Ehrungen übernahmen neben Hölzl BLSV-Kreisvorsitzender Manfred Ortlieb und Armin Falkenhein, im Landratsamt zuständig für Sport. Aber auch ein optischer Genuss wurde den Sportlern und Zuschauern geboten. Die Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik des TSV Gersthofen zeigten mit Seil, Ball und Band ihr Können.

Die Auszeichnung gab es wieder in drei Kategorien. Die Auszeichnung in Bronze gibt es für eine bayerische Meisterschaft und eine Platzierung auf höherer Ebene. Silber gibt es für zweite und dritte Plätze bei deutschen Meisterschaften und Beteiligung an internationalen Wettkämpfen, Gold für deutsche Meisterschaften und internationale Platzierungen.