Aus der Abteilung

 

Silbermedaille für Jens Kruse in Pfronten

Allkampf-Jitsu Pfronten

Am 10. Oktober fand in Pfronten das diesjährige Internationale Allkampf-Jitsu Kampfturnier statt. Mit Jens Kruse war diesmal nur ein Vertreter des TSV Schwabmünchen am Start. Seine bisher so erfolgreich kämpfende Tochter Lydia brach sich eine Woche zuvor beim ETF Euro-Cup den rechten Arm und war zum zuschauen verurteilt; somit musste Jens alleine die Fahne des TSV hoch halten.

Ein kurzer Rückblick: beim Allkampf-Kampfturnier 2007 absolvierte er seine ersten Turnierkämpfe überhaupt. Wie jeder Wettkampf – Anfänger musste er damals erst einmal „Lehrgeld zahlen“ und schied in der Vorrunde aus. Inzwischen sind zwei Jahre mit kontinuierlichem Training und einigen Wettkämpfen ins Land gegangen. Wie würde es in diesem Jahr laufen?

In Jens’ Klasse – Herren bis 94 KG – waren sechs Teilnehmer am Start, drei tschechische und drei deutsche Sportler. Diese wurden in zwei Dreier-Pools geteilt, so dass jeder Kämpfer zwei Vorrundenkämpfe zu absolvieren hatte. Nach der Vorrunde bestritten die jeweils erst- und zweit platzierten der beiden Pools das Halbfinale, die Sieger der Halbfinalkämpfe kämpften im Finale um den Titel.

Die beiden Vorrundenkämpfe nahmen einen ermutigenden Verlauf: Jens gewann mit jeweils recht deutlichem Punktvorsprung. Während die Wertungen im Part 1 (Fuß- und Schlagtechniken) zu ausgeglichenen Wertungen führten konnte sich Jens im Part 2 (Wurftechniken), vor allem aber im Part 3 (Bodenkampf und Haltetechniken) klare Vorsprünge erarbeiten und nach zwei Siegen in das Halbfinale einziehen. Ein Überraschung deutete sich an.....

Die Halbfinalbegegnung hatte es in sich. Der gegnerische Kämpfer startete sogleich offensiv im Part 1 mit gefährlichen Yop-Chagis, so dass Jens – gut beraten von Andreas Freudling (SVU) - versuchen musste, diesen auszuweichen und schnell in Part 2 überzugehen. Dieses Vorgehen hatte Erfolg, denn im Wurf- und Bodenbereich erwies sich der Schwabmünchner erneut als überlegen. Ein gegnerischer Wurfansatz wurde erfolgreich ausgekontert, zwei eigene Würfe durchgesetzt und die anschließenden Haltegriffe 20 Sekunden lang gehalten. Das langte für den Sieg im Halbfinale und somit für den Einzug in den Finalkampf. Die Überraschung war perfekt!

War nun sogar der Sieg in dieser Klasse in greifbare Nähe gerückt ? Nein. Gegner im Finale war Pavel Mraz, der beste tschechische Kämpfer und Gewinner der Vorjahre. Gegen ihn hatte Jens keine Chance mehr. Mraz gewann verdient und wurde Sieger in der Klasse Herren bis 94 Kg. Aber: zweiter Platz und damit Silbermedaille für Jens, ein schöner Erfolg für den 43 jährigen „Turnier-Senior“; und der Lohn für die Trainingsarbeit der letzten zwei Jahre. Darum sei an dieser Stelle ein Dank gesagt an alle, die daran beteiligt waren, vor allem der unermüdliche Pio!

Aber auch die weiteren deutschen Teilnehmer konnten tolle Erfolge erringen. Jürgen Löhning, Andreas Freudling und Peter Böhm, alle vom SV Untermeitingen, gewannen sowohl im Einzel in Ihren Gewichtsklassen als auch ihre Begegnungen im Länderkampf gegen Tschechien und sicherten so den 3:2 Erfolg des deutschen Teams. Andrea Sinner vom TSV Pfronten startete in zwei Gewichtsklassen bei den Damen und gewann in beiden die Goldmedaille.

Abgerundet wurde eine schönes Turnier mit guter Organisation, wenigen Verletzungen und guten Kampfrichterleistungen durch ein gemeinsames Abendessen in Pfronten, so dass am Ende festzustellen bleibt: das war ein anstrengender, aber sehr gelungener Tag !