Aus der Abteilung

 

„Erst die Arbeit – dann das Vergnügen“

Gürtelprüfung Schwabmünchen Juli 2013

- so könnte das Motto des Tages für die Abteilung Allkampf / Taekwondo am Samstag, den 6.Juli, gelautet haben. Denn an diesem Tag standen gleich zwei wichtige Ereignisse heran: eine von zwei Gürtelprüfungen dieses Jahres und das Abteilungs–Grillfest.

Zunächst zur „Arbeit“. 23 Prüflinge, davon 4 aus Kaufbeuren, traten am Vormittag zur Gürtelprüfung an. Nach einem 45-minütigen Aufwärmtraining und einer kurzen Verschnaufpause mussten sich die ersten Prüflinge den kritischen Blicken des Prüferteams unter Vorsitz von Thomas Heiß stellen. Wie üblich begannen die untersten Gürtelgrade, ihr Können in Form von korrekten Bewegungen, Fußstellungen sowie Block-, Schlag-, Tritt- und Abrolltechniken zu zeigen. Im Verlauf der Prüfung kamen mit zunehmender Graduierung immer mehr und schwierigere Techniken hinzu. Beim Allkampf sind Schlag-, Kontakt- und Waffenangriffe u. a. mit Hilfe von Hebeln und Würfen abzuwehren. Dass vorher auch das „geworfen werden“, also das korrekte Fallen, geprüft wird, versteht sich von selbst. Und erstmals standen auch Elemente aus dem Allkampf-Wettkampf auf dem Programm der neuen Prüfungsordnung. Im Taekwondo sind von den Prüflingen mit steigendem Gürtelgrad immer komplexere Formen, Einschritt- und Dreischrittkampf sowie schließlich Freikampf zu demonstrieren. Allkampf und Taekwondo gemeinsam ist der Bruchtest, bei dem ein Holzbrett hart und treffgenau zertrümmert werden muss.

Auf all dies hatten sich die Prüflinge gut vorbereitet und so konnten nach gut vier Stunden Prüfung dieses Mal alle Teilnehmer einen neuen Gürtel in Empfang nehmen. Im Einzelnen bestanden für den TSV Schwabmünchen:

Allkampf: Lena Sein zum Gelbgurt, Annika Starzinsky zum Gelborangegurt, Hannah Müller, Cornelia Hauth und Marcel Lohmüller jeweils zum Orangegurt, Jana Heiß und Sandra Eckel jeweils zum Grüngurt.

Neue Gürtelfarben im Taekwondo: Zum Weißgelbgurt Annika Starzinsky, Colin Rohleder, Janina Jeß, und Sara Götzfried zum Gelbgurt Raphael Götzfried zum Gelbgrüngurt Milena Rohleder zum Grüngurt Jonas und Elias Hagg, Florian Geiger, Lena Stein, Sarah Büttner zum Blaurotgurt Aylin Albayrak.

Als sehr erfreulich sei bei dieser Prüfung auch wieder das rege Zuschauerinteresse vermerkt. Nicht nur zahlreiche Eltern haben die Prüfung verfolgt, sogar eine Abordnung unseres Partervereins aus Hohenpolding (Landkreis Erding) beobachtete das Geschehen im Spiegelraum der Leonhard – Wagner Turnhallen.

Sommerfest Taekwondo Schwabmünchen

Ab 15:00 Uhr war dann „Vergnügen“ angesagt in Form des jährlichen Grillfestes der Abteilung. Und das begann zunächst mit dem Verzehr der verschiedenen, ausgezeichneten und im Regelfall selbst gemachten Kuchen. Eine dieser Leckereien war sogar mit einem Kämpfer – Logo versehen – Klasse ! Es war eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte, und die hatte Andrea aus Hohenpolding bis zu uns nach Schwabmünchen gebracht (selbstgemacht versteht sich). Aber irgendwie konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Prüfung am Vormittag wohl doch nicht ganz so hart war. Die Kids – darunter viele Prüfungsteilnehmer – waren am Nachmittag schon wieder „obenauf“ und vergnügten sich mit den verschiedensten Spielen, wie zum Beispiel Volleyball, Fußball, Schwammlaufen, Bankklettern usw. Währenddessen hatte Peter schon seine legendäre, selbstgebaute Hähnchenbratmaschine fertiggeladen und befeuert, so dass am Abend leckere „Gockel“ zusammen mit ebenso schmackhaften Salaten verspeist werden konnten. Und da auch Petrus ein Einsehen hatte konnte dies alles, wie auch der Ausklang am Lagerfeuer, unter freiem Himmel stattfinden.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben !