Aus der Abteilung

 

Neue Allkampf- und Taekwondo-Prüfer in Schwabmünchen

Prüferlizenz Taekwondo/Allkampf Juli 2013

Seit kurzen kommen gleich vier neue, offizielle Prüfer für den Lehr- und Fachverband Deutsche Allkampf Union (DAU) in den Kampfsportarten Taekwondo und Allkampf aus Schwabmünchen. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang, an welchem insgesamt 18 Sportler/innen aus ganz Bayern teilnahmen, konnten die neuen Prüfer ihre Berufungsurkunde aus den Händen des Präsidenten der DAU Friedrich Kosak entgegennehmen.

Inhalt des Seminars waren: Abläufe einer Prüfung und deren Voraussetzung. Aber auch wie soll geprüft werden, auf was sind Augenmerke zurichten sowie die wohl auch schwierigsten Themen Gleichbehandlung, Objektivität und ebenso das sensiblen Thematiken Vorurteile bzw. die Vermeidung von Vorurteilen und Neutralität. Ebenso war es den Referenten wichtig das Auge der neuen Prüfer dahingehend zu schulen und zu schärfen – „Ist der Prüfungling überhaupt prüfungsfähig“? Dies soll natürlich nicht die Kompetenz der Trainer/innen in Frage stellen, sondern ist darauf hin ausgerichtet ob zum Zeitpunkt der Prüfung nicht irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Einschränkungen des Prüflings der Prüfung entgegenstehen und somit zur Gefährdung des Teilnehmers führen könnten. – Die Verantwortung über den Ablauf einer Prüfung sowie die damit verbunden körperliche Unversehrtheit der Teilnehmer obliegt letztlich dem Prüfungsvorsitzenden.

Neue Prüfer der DAU und damit berechtigt auf nationalen und internationalen Prüfungen als Prüfer bzw. Prüfungsvorsitzender mitzuwirken sind: Jens Kruse (1. Dan Allkampf-Jitsu), Peter Feldmeier (2. Dan Allkampf-Jitsu), Tobias Krüger (3. Dan Allkampf-Jitsu) und Thomas Heiß (5. Dan Taekwondo und Allkampf-Jitsu) welcher seit langen ebenso für das Budo-Center Europa (BCE) Prüfungsberechtigt ist.