Aus der Abteilung

 

Bregenz Open

Bregenz Open, November 2018

Fünf Sportler/innen des TSV Schwabmünchen und ein Sportler vom SV Untermeitingen reisten mitte November zu den Bregenz Open nach Östrreich. Zu diesem Event der Superlative kamen insgesamt knapp 700 Sportler/innen mit mehr als 850 Starts, aus 72 Vereinen/Schulen und 12 Ländern. Zu den Menkinger/innen zählten Anton Erward, Aylin Albayrak, Cornelia Hauth, Jana Heiß und Sarah Büttner sowie Alexander Schu vom SVU. Diese Meisterschaft mit dem Charkter eines World-Cup zählt zu den Qualifikationsturnieren zu den nächsten World Games des WMAC (Wold Martial Art Committee) welche 2019 in Varaždin in Kroatien stattfinden. Entsprechend motiviert gingen somit alle an die Sache heran um möglichst viele Punkte zu sammeln. Diese gab es bis Platz sechs. Unterschiedlich zu den anderen Meisterschaften war, dass diesmal die Karate Kata den Hard-Style Formen zugeordnet wurden. Entsprechend groß und stark waren nun eben auch diese Klassen in welchen sich unsere TSVler mit ihren Allkampf-Formen behaupten mussten. Doch auch wenn am Jahresende allmählich die Luft raus ist und die Kräfte schwinden konnten sich die Schwabmünchner eins ums andere Mal einen Platz auf dem Stockerl sichern. Was dem Einen oder der Anderen im Hard-Style noch nicht gelingen wollte das holten die "Drachen" des TSV in Ihren Paradedisziplinen den Hyong im Korean-Style dann eindrucksvoll nach. Erstmals mit vor der Partie war Cornelia. Sie bot im Hard-Style eine solide Leistung und konnte sich im Mittelfeld behaupten. Besser lief es bei ihr in der Selbstverteidigung ihrer Spezialkategorie hier wollte sie unbedingt auf´s Podium, was ihr dann auch eindrucksvoll gelang. Natürlich ging auch das "Flaggschiff", die Synchronmannschaft der Mädels wieder an den Start. Und natürlich, um nicht zu sagen selbstverständlich holten sie wieder einen Podestplatz. Wenn auch mit Einschränkungen, den leider patzte kurz vor Ende der Form ein wenig was dann leider den Sieg kostete. Ebenfalls erstmalig war Alexander mit am Start. Für ihn galt es in den Kategorien Hard-Style und Waffen-Formen zu bestehen, was ihm auch eindrucksvoll gelang.

Für Jana Heiß kam dieses Mal hinzu, dass sie, nachdem sie ihre Formenläufe beendet hatte als Kampfrichterin erstmalig bei einem Internationalen Großturnier eingesetzt wurde. Jana ist seit Januar diesen Jahres Inhaberin der nationalen und internationalen Kampfrichter E-Lizenz des WMAC.

Die Platzierungen:

Erste Plätze: Jana Heiß Hard- und Korean-Style jeweils Ü18, Anton Erward HS Ü18, Alexander Schu Waffenform mit Musik +45.

Zweite Plätze: Aylin Albayrak KS U18, Alexander Schu HS +35 open.

Dritte Plätze: Sarah Büttner KS U18, Aylin Albayrak HS U18 und Cornelia Hauth U18 SV sowie das Synchronteam mit Sarah, Aylin und Jana im TS mixed (keine Trennung nach Alter oder Geschlecht).

Fünfter Platz: Anton Erward HS Ü18.

Sechster Platz: Sarah Büttner HS U18.

Achter Platz: Cornelia Haut HS U18.