Aus der Abteilung

 

Bregenz-Open "World-Cup"

Bregenz Open 2022

Beim diesjährigen, zweitägigen World-Cup, den Bregenz-Open in Bregenz, Österreich gingen insgesamt 829 Sportler/innen aus 16 Nationen und 116 Vereinen und 1322 Starts von 2 Kontinenten ins Rennen um die Medaillen. Geschiedst wurde dieses Mega Event vor 2745 begeisterten Zuschauern von 73 Kampfrichtern aus sechs Ländern. Mit vor der Partie waren auch wieder 11 Sportler/innen der Abteilung Taekwondo / Allkampf des TSV Schwabmünchen mit insgesamt 23 Starts.

Bereits am Samstag gingen Annika Starzinsky und Jana Heiß in den Klassen "Light Contact" und "Klick Light" an den Start und erzielten "irre" Ergebnisse, sprich Platzierungen. Annika dominierte im LC ihre Klasse und holte souverän Gold. Auch im KL wo sie erstmals startete lieferte Sie starke Kämpfe und errang Bronze. Jana kämpfte ebenfalls im LC und KL und holte sich in packenden Kämpfen bei sehr starken Gegnerinnen z.B. aus Wales und Tschechien jeweils Bronze. Wobei Jana im KL sogar in eine Entscheidungsrunde musste, da es nach der regulären Kampfzeit unentschieden stand. Hier führte Jana bis ca. 15 Sekunden vor Schluss mit zwei Punkten Vorsprung, ehe sie einen irregulären Treffer setzte und hierfür mit einem Minus belegt wurde. Dies brachte ihrer Gegnerin aber gleich fünf Punkte ein was für Jana nicht mehr aufzuholen war und sie sich ihrer Gegnerin aus Wales geschlagen geben musste.

Bregenz Open 2022

Am Sonntag dann stieg der "Rest" der Menkinger Sportler/innen in das Geschehen ein. Nun waren die Formen und die Selbstverteidigung gefragt. In sehr gut gefüllten Klassen mussten die Schwabmünchner/innen all ihr Können aufbringen um bei den Podestplätzen mitreden zu können. Dies gelang ihnen ein ums andere Mal sehr gut. Aber auch die Konkurrenz schlief nicht und hatte auch ein Wörtchen mitzureden. Was, aus Sicht der Schwabmünchner/innen mehr als erfreulich war ist, dass gerade zwei Newcomer, Linus Woitke und Jonas Klamer ihre ersten Erfahrungen auf einem so großen Event machten und gleich mal ein Ausrufezeichen setzten, indem Linus Gold und Jonas den vierten Platz in der creativen Selbstverteidigung holten. Wie schon bei den World-Games dominierten Jana Heiß und Cornelia Haut die Klasse Taekwondo-Style und holten mit einem Doppelsieg Gold und Silber. Auch Michael Wlassow und Jakub Dambek ließen sich nicht bitten und taten es Jana und Cornelia gleich. Auch die Beiden holten im TS mit einem grandiosen Doppelsieg Gold und Silber. Diese Leistungen spornten natürlich die anderen TSVler an. So erkämpften sich Moritz Woitke und Arcan Özel den dritten und vierten Platz im TS. Ein weiteres Gold holte sich Alisa Knabe, ebenfalls im TS und setzte gleich noch einmal Silber im der SV oben drauf. Doch auch Melisa Altuntas belohnte sich mit einer starken Leistung mit Edelmetall und errang Silber. Eine weitere Silber Medaille erkämpfte sich Jan im Hard-Style. In der SV hatte Cornelia leider knapp das Nachsehen und musste sich mit Platz vier zufriedengeben. Einen weiteren Meilenstein setzte das Kinder-Synchron-Team und holte überragend Gold. Abermals trat ein Schwabmünchner Team, bestehend aus sechs Sportlern (Melisa, Alisa, Michael, Moritz Jakub und Arcan) im Team-Form Wettbewerb an und lieferte eine bestechende Performance ab. Mit dieser starken Leistung musst das Team dann ins Stechen um Gold. Leider reichte es nicht ganz uns die Green Dragons unterlagen knapp mit zwei zu eins Kampfrichterstimmen was ihnen aber dennoch die Silber Medaille einbrachte.

Der Medaillenspiegel der Kampfsportler des TSV Schwabmünchen:

Sechsmal Gold, sechsmal Silber, viermal Bronze, 3x Vierter, 3x Fünfter und einmal Sechster. Und sensationeller 10 Platz von 116 im Vereins-Ranking !!!