Aus der Abteilung

 

5 Jahre Taekwondo im TSV Schwabmünchen

25. Jubiläum der TSV Abteilung Taekwondon / Allkampf-Jitsu

Am 04. November 1983 wurde die Abteilung Taekwondo im TSV Schwabmünchen gegründet. An diesem Tag fand auch gleichzeitig das erste Training statt, ehe die ersten Wahlen am 26. Juli 1984 statt fanden. Und Matthias Haak der damalige Abteilungsleiter wurde.

Bis zum 08.11.2008 zählte die Abteilung vier Abteilungsleiter, welche das Abteilungsgeschehen mit großem Geschick und Weitblick leiteten.

In der gesamten Zeit brachte die Abteilung eine Vielzahl an Danträgern, im Taekwondo aber auch Allkampf-Jitsu hervor.

Unzählige Landkreis-, Schwäbische-, Regional-, Bayerische- und Deutsche Meister gingen aus der Abteilung, ebenso wie Sieger bei Ländervergleichskämpfen (z.B. Deutschland – Tschechien), hervor. Im September 2008 hat die Abteilung (mit Lydia Kruse) nun sogar eine Europameisterin hervor gebracht. Ebenso vielfältig sind Zweit- und Drittplatzierte aus diesen Meisterschaften hervor gegangen.

Hinzu kommt noch der zweimalige Gewinn des Mugung-Hwa Jugendpreis der Bayerischen Taekwondo Union (BTU)für die beste Jugendarbeit 1991 und 1992.

In den Jahren 2001 und 2006 musste Die Abteilung zwei herbe Rückschläge verkraften. Im September 01 eröffnete Guido Blätz seine private Taekwondoschule Chon-Ji zu der mehr als die Hälfte er der damaligen Abteilungsmitglieder (ca. 70 Sportler/innen von 132) und dreiviertel der Trainer mitnahm.

25. Jubiläum der TSV Abteilung Taekwondon / Allkampf-Jitsu

Im Mai 2006 verließ Haiko Ercok die Abteilung und eröffnete in Großaitingen eine eigene Abteilung. Auch er nahm damals einige Sportler/innen, aus dem Norden Schwabmünchens mit (ca. 15 Taekwondoka und Allkämpfer).

Heute zählt die Abteilung wieder 67 Mitglieder und ist weiterhin im Aufwind was die Mitglieder betrifft. Aber auch in sportlicher Hinsicht geht es wieder stetig bergauf. Dies alles mag zum einen sicher nicht nur an den vielen Aktivitäten der Abteilung (Grillfest, Hüttenwochenende, separate Bergwanderungen, Lehrgänge und Meisterschaften) sondern auch zu einem hohem Maas an einem qualitativ hochwertigen Training in Taekwondo und Allkampf-Jitsu (Selbstverteidigung)

Am 08. November 2008 feierte die Abteilung, welche seit dem 14. Juli 1996 zusätzlich zum Taekwondo (Hyong System) auch das Allkampf-Jitsu (System Jakob Beck) trainiert, ihr 25 jähriges Bestehen.

Hierzu fand in der Zeit zwischen 11:30 Uhr Morgens und 17 Abend Uhr ein Breitensportlehrgang statt. Referenten waren Großmeister Wilfried Schlichting 7. Dan Allkampf-Jitsu, Großmeister Joachim Veh 6. Dan Taekwondo, Großmeister Armin Schöfer 6. Dan Taekwondo, Meister Alexander Betz 5. Dan Taekwondo und Meister Franz Lehner 5. Dan Jiu-Jitsu. Diese Meister Lehrten im Jiu-Jitsu genauso wie im Allkampf-Jitsu, dem Taekwondo Wettkampf aber auch traditionelle Taekwondo Techniken und selbstverständlich auch die traditionellen Hyong. Zu diesem Event waren insgesamt 78 Sportler/innen (darunter 23 Danträger vom 1-6. Dan) aus 12 Vereinen / Schulen mit ihren Großmeistern und Meistern des Taekwondo und Allkampf-Jitsu, aber auch des Jiu-Jitsu angereist.

25. Jubiläum der TSV Abteilung Taekwondon / Allkampf-Jitsu

Abgerundet wurde der Tag mit einer ca. zweistündigen Kampfsportvorführung, an welcher die Abteilung die Referenten, Schwarzgurte und weitere Vereine und Schulen des vorangegangenen Lehrgangs ihr Können demonstrierten und einen Streifzug durch das Taekwondo, und Allkampf-Jitsu zeigten. Aber auch die Show-Tanzgruppe des TSV Schwabmünchen ehrte die Abteilung und zeigte Ihre neueste Choreographie.

Die Eintrittsgelder der Abendveranstaltung wurde an die Heilpädagogische Betreuungseinrichtung -Tagesstätte- St. Gregor Kinder- Jugend- und Familienhilfe Schwabmünchen, in vollem Umfang, in Höhe von 375,-- €, gespendet.