Aus der Abteilung

 

Taekwondo

Kein Glück in den Finalrunden und im Stechen vom Pech verfolgt

Katameisterschaft 2007

Schwabmünchen/Neuburg a.D. Am Samstag veranstaltete das Deutsche Dan Kollegium e.V. (DDK) die Deutschen Budo Kata Meisterschaften. Zu diesem Event reisten auch zehn Sportlerinnen und Sportler des TSV Schwabmünchen nach Neuburg an der Donau.

Oftmals kamen die Menkinger Sportler mit ganz hervorragenden Punktebewertungen in die Finalrunden doch leider konnten sie dort nicht weiter an ihr Können anknüpfen und waren auch vom Glück verlassen. Meist trennte sie nur ein mageres Zehntel von einem Platz auf dem Siegerpodest. Nicht besser lief es im sogenannten Stechen, bei Punktegleichheit. Auch hier mussten sich die Schwabmünchner Sportlerinnen und Sportler der Konkurrenz, mittels Kampfrichterentscheid geschlagen geben, auch wenn dies Entscheidungen höchst zweifelhaft waren, was auch andere, sich gerade in Pause befindliche, Kampfrichter und Coach anderer Sportvereine deutlich zum Ausdruck brachten. So musste sich Lydia Kruse im stechen ebenso einer doch sehr merkwürdigen Punkterichtereintscheidung geschlagen geben wie zuvor auch Fabian Supra. Aber auch Michelle Gebbensleben und Marina Baumgartner ging es, im Synchronlauf mit Musik und einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad (Rücken an Rücken startend) nicht anders. Auch sie mussten sich im stechen der zweifelhaften Entscheidung der Kampfrichter beugen. Noch dazu dass die beiden in der Vorrunde das Starterfeld souverän anführten. Wurden sie dann bei nochmals gesteigerter Leistung im Finallauf zum stechen um den dritten Platz durchgereicht, so dass am ende nur noch der vierte Platz für die beiden übrigblieb. Völlig unverständlich war dass Florian und Tobias Röhricht im Synchronlauf trotz Punktegleichheit gar nicht erst in die Finalrunde kamen, ihre punktgleichen Gegner jedoch schon. Auch im Einzel musste sich Florian den Entscheidungen der Kampfrichter beugen und kam trotz sehr guter Leistung nicht ins Finale. Nicht anders ging es Marina Baumgartner die sogar von einer ihrer Gegnerinnen gefragt wurde warum sie (Marina) nicht ins Finale kam, da sie, Marina, sicher eine bessere Darbietung bot sie sie, die Gegnerin, selbst, welche ins Finale kam und später dann dritte wurde? Auch die Gegnerin verstand die Entscheidungen der Punktrichter nicht. Fabian (gerade zwölf Jahre geworden) brachte es nach seinen Hyongläufen auf den Punkt: „... ich weiß, es ist nicht einfach wenn ein Trainer von drei Mitstreitern als Hauptkampf- und Punktrichter die Formen mitbewertet und Einfluss nimmt...“ diese drei Sportler wurden dann auch, wen wundert es noch, am Ende erster, zweiter und dritter.

Aber nicht alle Entscheidungen durften in Frage gestellt werden. So blieb Benjamin doch deutlich unter seinen Möglichkeiten. Auch die anderen Platzierungen gingen völlig in Ordnung. Und bei dem einen oder anderen wäre noch der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen, hier jedoch lag es dann an den einzelnen Sportlern selbst, sie hatten an diesem Tag einfach nur Pech und konnten ihre Leistungen nicht genau auf den Punkt genau abrufen.

Im Großen und Ganzen war Trainer und Coach Thomas Heiß mit den gezeigten Leistungen doch sehr zufrieden. Zum Schluss waren sich alle Einig: „Sehen wir das Ganze als eine Vorbereitung zur internationalen offenen Bayerischen Taekwondo Meisterschaft am 10 November im Schwabmünchen.

Die Platzierungen im Einzelnen: Zweiter Platz und damit deutsche Vizemeisterin der Deutschen Budo-Kata-Meisterschaften in der offenen Klasse Einzel Mädchen bis 13 Jahre wurde Lydia Kruse. Den sechsten Platz ebenfalls in dieser Klasse erreichte Stefanie Müller. Vierter Platz in der offenen Klasse Einzel Jungen bis 13 Jahre belegte Fabian Supra, den sechsten Platz in der offenen Klasse Einzel Jugend Unterstufe ab 14 Jahre teilten sich Benjamin Salger und Dennis Galla. In der gleichen Klasse belegte Nicolas Bucher den achten Rang. In der offenen Klasse Einzel Jugend Oberstufe erreichten Michelle Gebbensleben den sechsten Platz, Florian Röhricht den siebenten Platz sowie Marina Baumgartner den neunten und Tobias Röhricht den zehnten Rang. In der offenen Klasse Team Jugend erzielten Marina und Michelle den vierten Platz, fünfte in dieser Klasse wurden Tobias und Florian. Der sechste Platz ging an Lydia, Michelle und Marina. Und last but not list den neunten Rang belegten Stefanie und Nicolas.