Aus der Abteilung

 

Ein Highlight zum Ferienende

Traditionelles Hüttenwochenende mit großem Programm und toller Stimmung

Thalkirchdorf 2005

Am Ende der großen Ferien stand das traditionelle Hüttenwochenende der Abteilung Taekwondo/ Allkampf-Jitsu auf der Pfarralpe Thalkirchdorf auf dem Programm, und es sollte ein unvergessenes Erlebnis für alle werden.

Mit einer neuen Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 26 Sportlern und Sportlerinnen im Alter von fünf bis 41 Jahren ging es am Donnerstagabend in Richtung Thalkirchdorf. Einziehen, Umfeld erkunden Holz sammeln, die ersten Stunden vergingen wie im Fluge und dies erst recht nach dem Abendessen bei einem gelungen ersten Hüttenabend mit Spielen und Gitarrensound.

Am nächsten Morgen war um sieben Uhr wecken, natürlich wieder für die meisten zu früh und zu laut, kein Wunder beim brutalen Gebrauch einer Schöpfkelle und eines Kochtopfes zwecks Weckerimitation. Nach dem Frühstück ging es dann, bei strahlendem Sonnenschein, los zum Wandern. Ziel waren die Buchenegger Wasserfälle, und der Weg dorthin dauert mit Pausen cirka zwei Stunden. Ein durchaus angebrachter Zeitraum, um jeden noch etwas Müden ausreichend in Schwung zu bringen.

Doch leider war dieser Ausflug nicht ganz mit Erfolg gekrönt, denn der Zugang zu den Wasserfällen blieb uns verwehrt, da eine wichtige Brücke durch das diesjährige August-Hochwasser weggerissen worden war. So blieb nichts anderes übrig, als die Wasserfälle aus weiter Entfernung zu sehen. Der Rückweg brachte noch eine gemütliche Brotzeit in der Sonnalpe, allerdings auch nasse Klamotten, da wir auf der letzten Etappe noch von einem Gewitter überrascht wurden. Am Abend war von Müdigkeit bei niemandem mehr etwas zu spüren und so wurde es erneut sehr gesellig ... und spät.

Training mit Gasttrainer

Das Wecken am Samstagmorgen gestaltete sich genauso schrill wie am Tag zuvor, was aber auch nötig war. Obwohl es regnete „was runter ging“, ließen wir uns nicht die Laune verderben und veranstalteten ein „Hüttenfeuerwerk“ in Sachen Gaudi. Vielleicht schafften wir es gerade auf diese Weise, den „Wettergott“ doch noch freundlich zu stimmen.

Bei trockenem Wetter war ab 13 Uhr eine Trainingseinheit mit Gasttrainer Alexander Betz (4. Dan Taekwondo) vom Taekwondo Injoy Kaufering, angesetzt. Es machte allen, trotz der sehr schweißtreibenden Übungen und Techniken, großen Spaß. Im Anschluss wurde dann die Wanderung zum Gipfel des Denneberg in Angriff genommen. Es klarte sogar noch richtig auf, die Aussicht war herrlich und so wurde kurzerhand noch eine Gratwanderung zum „Himmeleck“ angehängt.

Wer nach dem Heimkommen der Meinung war, alle würde es in die Betten zum Ausspannen ziehen, sah sich getäuscht. Ein von den Jugendlichen kurzerhand organisierter Discoabend, bei dem auch die „ältere Generation“ auf ihre Kosten kam, brachte schnell wieder Stimmung.

Gemütlicher Ausklang

Nur ein paar Stunden später „graute es dem Morgen“ – es regnete wieder. Egal, zum Abschluss gab es ein ruhiges Wecken und außerdem war sowieso das Reinemachen angesagt. Dieses wurde von allen ohne Murren in die Tat umgesetzt. Gegen 16 Uhr waren wir zurück in Schwabmünchen und ließen unser Wochenende mit einem Essen im Sportheim des TSV ausklingen. Und wie schon die Jahre zuvor war auch bereits jetzt allen klar: Thalkirchdorf, wir kommen wieder!