Aus der Abteilung

 

Trainingsniveau wird weiter verbessert

Neue Übungsleiter in der Abteilung Allkampf / Taekwondo

Übungsleiter Abteilung Taekwondo / Allkampf

Seit Anfang April hat die Abteilung Allkampf / Taekwondo zwei neue Übungsleiter. Peter Feldmeier und Jens Kruse bestanden die Prüfung zum „Übungsleiter – Allgemein“ des Bayerischen Landes-Sportverbandes. Am 5.4. konnten die beiden Allkämpfer aus den Händen der Lehrgangsleiterinnen Herta Rieder und Anja Kell die Bestätigung über den bestandenen Lehrgang entgegen nehmen.

Bis dahin war es ein langer Weg. Seit Anfang Februar fand an sechs kompletten Wochenenden hintereinander eine intensive Ausbildung der insgesamt 32 Lehrgangsteilnehmer / -innen statt. In der Theorie wurden u.a. Methodik und Didaktik, Trainings- und Bewegungslehre sowie sportmedizinisches und – rechtliches Grundwissen vermittelt. In der Praxis standen sowohl Ballsportarten und Schwimmen als auch tänzerische Elemente, Gymnastik und Turnen auf dem Lehrplan. „Mit 41 Jahren zum ersten Mal auf dem Schwebebalken – das war schon ein besonderes Erlebnis“ meint Jens hierzu scherzhaft. Aber neben dem Kennenlernen anderer Sportarten war vor allem das Verhalten als Übungsleiter Schwerpunkt der Ausbildung. Wie sind Fehler zu erkennen und zu korrigieren ? Was ist beim Sport mit Kindern zu beachten ? Dies und vieles mehr hatten die angehenden Übungsleiter zu lernen, ehe sie zur Prüfung antreten konnten. Diese bestand aus einem schriftlichen Teil und einer Lehrprobe; und ihr ging der Ruf voraus, nicht gerade einfach zu sein. Folglich bereiteten sich alle Kursteilnehmer akribisch vor. Mit Erfolg: neben Peter und Jens gingen 28 weitere neue Übungsleiter aus dem Lehrgang hervor.