Hornschlittenrennen 2009

Schalenggarrennen
	2009

Beachtliche Leistungen und Platzierungen der „Menkinger Holzwurmhörner“ beim Jubiläumsrennen in Pfronten Kappel.

Pfronten/Schwabmünchen: Zum 25.mal fand dieses Jahr das Kappeler Scharlenggarrennen in Pfronten statt. Mit vor der Partie waren auch wieder fünf Hornschlitten aus Schwabmünchen die „Menkinger Holzwurmhörner“. Das Ziel war klar: Möglichst schnell, ohne Sturz und vor allem mit heilem Schlitten ins Ziel zu kommen; Und konnten Günther Schuler und Thomas Heiß ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr, mit 57 Sekunden halten oder gar verbessern?

Schalenggarrennen
	2009

Die Voraussetzungen waren alle samt nicht schlecht, trotzdem dass die Strecke dieses Mal etwas langsamer war als beim Letzten Mal. Und trotz immer wieder leicht einsetzendem Schneefall kamen gut 5000 Zuschauer um sich dieses Gaudi- Schlittenrennen nicht entgehen zulassen. Insgesamt 142 Hornschlitten, sprich 282 Teilnehmer am Start. Doch kamen alle unsere Verwegenen unter die ersten hundert ins Ziel und – es ging keiner ihrer Hornschlitten zu Bruch. Doch wer war dieses Mal der Schnellere auf der einen Kilometer langen Stecke? Günter und Thomas fuhren anfangs eine schnelle und gute Linie, doch dann gerade im Teilschuss passierte ihnen ein kleiner Fehler und sie kamen mit ihrem Schlitten in einem Schneehaufen zum Stehen, das kostete wertvolle Zeit. Kurz vor den Beiden waren Siegfried Erhard und Klaus Luger in der Strecke, die Beiden legten bereits eine rasante und schwungvolle Fahrt von den Kufen und kamen fasst Fehlerfrei ins Ziel. Würde ihnen die Zeit jedoch reichen um das schnellste Menkinger Holzwurmhorn zu sein? Es reichte, am Ende waren Siegfried und Klaus eine Sekunde schneller als Günther und Thomas.

Schalenggarrennen
	2009

Doch auch die drei anderen Schlitten aus Schwabmünchen machten eine recht gute „Figur“ gerade oder vor allem weil sie alle samt Neulinge waren. Auch Karlheinz Frommel und Oostendorp Marcel fuhren ein reibungsloses Rennen ebenso wie Hubert Ammann und Peter Feldmeier welche nur zwei kleinere Fehler hatten, wobei sich Hubert einmal den Schlitten von unten ansehen musste. Einen völlig neuen und unbekannten Fahrer hatte Rainer Berger. Ihm fiel sein Fahrer wegen Krankheit kurz vor dem Rennen aus und es war lange nicht klar ob er überhaupt starten konnte, oder ob einer der zuvor gestarteten Menkinger nochmals den Berg hinauf spurten musste um sich dann noch einmal mit Günter ins Tal zu stürzen. Doch etwas Unerwartetes tat sich auf. Und man fand nur wenige Stunden vor dem Beginn des Schlittentreibens einen Unerschrockenen Namens Gerd „aus Füssen“. Ihn hatte man nachts, zu fort gerückter Stunde kennen gelernt und er sagte sofort und spontan zu (allerdings war Rainer zu dieser Zeit nicht mehr anwesend). Beide machten also ihre erste Bekanntschaft sozusagen auf dem Schlitten. Aber auch sie fuhren ein ganz passables Rennen.

Schalenggarrennen
	2009

Die Platzierungen der Menkinger Holzwurmhörner im einzelnen: Siegfried und Klaus mit 1:14,27 Platz 35, Günther und Thomas mit 1:15,25 Platz 42, Karlheinz und Marcel mit 1:28,12 Platz 82, Hubert und Peter mit 1:29,11 Platz 86 sowie der „Füssener Gerd“ und Rainer mit 1:37,16 Platz 98.

Interessenten, Neugierige, Newcomer oder Leute welche einen Hornschlitten irgendwo in der Garage oder dem Speicher haben und nicht wissen wohin damit können sich bei Günther Schuler unter Tel: 0172-8357144 melden und Informieren.

Startliste (PDF-Dokument)
Ergebnisliste (PDF-Dokument)