Artikel aus der "Schwabmünchner Allgemeinen", vom 27. April 2009

Beim Ehrungsmarathon war Kondition gefragt

Sportlerehrung vom Landkreis Augsburg

Unsere geehrten Sportler vom TSV Schwabmünchen Allkampf-Jitsu/Taekwondo
Benjamin Salger, Jaqueline Heiss, Stefanie Müller, Lydia und Jens Kruse,
folgende Sportler konnten leider nicht persönlich zur Ehrung erscheinen: Marina Baumgartner, Tobias Krüger, Martin Beh

Landkreis Augsburg Ein neuer Landrat, eine neue Umgebung und der Abschied von Herbert Richter - die 26. Sportlerehrung des Landkreises Augsburg war eine ganz besondere. Nach einigen Jahren im Dr.- Wiesenthal-Haus in Dinkelscherben fand die Ehrung der sportlichen Aushängeschilder des Landkreises erstmals wieder im Sitzungssaal des Landratsamtes statt. „Vor ausverkauftem Haus“, scherzte Landrat Martin Sailer mit Blick auf die voll besetzten Reihen. Für ihn war es die erste Sportlerehrung, während es für Herbert Richter die letzte war. Der bisherige Sportbeauftragte wird Geschäftsführer der Volkshochschule.

Michaela Schuster ist die neue Sportbeauftragte

Seine Nachfolgerin Michaela Schuster, die am 1. Juli ihr Amt antreten wird, erwies sich als versierte Expertin, als sie erklärte, was es denn mit dem Turngruppenwettstreit auf sich hat. Kein Wunder, schließlich war sie lange Jahre als Trainerin beim TV Augsburg tätig.

„Zwischen der Handball-Weltmeisterschaft, den Turn-Europameisterschaften und der Leichtathletik- Weltmeisterschaft muss sich das Augsburger Land keinesfalls verstecken“, lobt der Landrat die Leistungen der Sportgrößen aus dem Landkreis. „Sie sind die ,Zugpferde‘ für die Vereine, die Vorbilder für andere.“

Dabei ergriff der Landrat besonders Partei für Sportler und Sportlerinnen, deren Sportarten nicht im Vordergrund stehen: „Sport besteht aus mehr als drei oder vier besonders populären und vor allem medienwirksamen Sportarten!“ Im Landkreis Augsburg sind derzeit circa 85 000 Menschen in 185 Vereinen aktiv. „Praktisch jeder dritte Landkreisbewohner ist aktiv im Verein“, vergaß er dabei auch die Funktionäre, Trainer, Betreuer und ehrenamtlichen Helfer nicht.

Bei allem ehrenamtlichen Engagement: Ohne staatliche und kommunale Zuschüsse geht in den Sportvereinen nichts. Deshalb habe der Landkreis Augsburg für das Jahr 2009 Haushaltsansätze von insgesamt 366 600 Euro für den Sport festgesetzt. Dass diese Gelder eine gute Investition seien, bestätigte Doppel-Weltmeister Hannes Daxbacher, der mit den Judokas des PSV Königsbrunn für interessante Einlagen sorgte: „Als Polizeibeamter sehe ich, wie immer mehr Jugendliche plan- und ziellos umherirren. In den Sportvereinen ist unsere Jugend gut aufgehoben.“

Wer im vergangenen Jahr einen sportlichen Erfolg über die bayerische Ebene hinaus errungen hatte - und das waren immerhin rund 250 Sportlerinnen und Sportler - musste beim Ehrungsmarathon nochmals gut Kondition beweisen. Von A (wie Allkampf-Jitsu) bis V (wie Volleyball) reichte die Palette der Sportarten, die für eine Ehrung in Frage kommen. Oft waren es ganze Familien, wie die Judo- Geschwister Baur aus Schwabmünchen oder die BMX-Radfahrer-Familie Zacheo aus Königsbrunn, die sich über eine 10-Euro-Münze mit dem Motiv der Leichtathletik-Weltmeisterschaft freuen durften. Dass Vater und Sohn allerdings in verschiedenen Sportarten bei einer Sportlerehrung anwesend waren, dürfte auch noch nie vorgekommen sein: Während Reinhard Hofner aus Bobingen bayerischer Seniorenmeister über 800 Meter wurde, gehört sein Sohn Matthias der Handball-A-Jugend des TSV Göggingen an, die den bayerischen Meistertitel holte. Gemeinsam wurden die Erfolge schließlich bei einem Imbiss und bunten Cocktails gefeiert - alkoholfrei versteht sich!