Zeitungsartikel aus der Schwabmünchner Allgemeine, vom 30.März, 2012

Auszeichnungen von Stadt und Verein Sportlerehrung Schwabmünchen ehrt seine besten Sportler mit Medaillen und Urkunden. Wolfgang Ritschel wird bei Feierstunde in der Stadthalle zum Trainer des Jahres gekürt

Sportlerehrung des TSV Schwabmünchen und der Stadt Schwabmünchen 2012

Schwabmünchen In einer Feierstunde ehrte die Stadt zusammen mit dem TSV Schwabmünchen die erfolgreichsten Sportler von Gemeinde und Verein. Gut einhundert Sportler bekamen Urkunden, Medaillen und ein Präsent der Stadt.

Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller gratulierte den Sportlern, die in zehn Sportarten viele schwäbische Titel errangen – wie Schwimmerin Michelle Lienhart, die siebzehnmal schwäbische Jahrgangsmeisterin wurde. Ebenso wurden auf bayerischer Ebene viele Titel geholt, so wie Barbara Baur (Judo), die gleich zweimal einen Titel einsackte.

Aber auch auf nationaler und internationaler Ebene waren Schwabmünchner Sportler erfolgreich. Leichtathlet Reiner Brachmann erkämpfte sich zwei Titel, Vereinskollegin Johanna Beran kehrte mit einem dritten und einem sechsten Rang von der Seniorenweltmeisterschaft aus den USA zurück. „Solche Leistungen verdienen Anerkennung“, lobte Müller.

Schwabmünchens Bürgermeister betonte den enormen Trainingsfleiß, der hinter solchen Erfolgen steckt. Doch nicht nur die Sportler wurden von ihm gelobt, auch die Trainer und Betreuer hob er hervor. Loni Becht, stellvertretende Vorsitzende des TSV Schwabmünchen, fand nur lobende Worte für die Sportler. Aber auch die Stadt als wichtigen Partner des TSV Schwabmünchen hob sie hervor.

Sportreferent Uli Weißenbach betonte die wichtige Funktion des Sports. „Sport ist mehr als eine sinnvolle Freizeitgestaltung“, so Weißenbach. Sport fördere die Begegnung, sportliche Tugenden bereichern das Miteinander, erklärte er.

Neben den Ehrungen wurde für Unterhaltung gesorgt. Die Abteilung Taekwon-Do des TSV zeigte bei ihrer Einlage ihr vielfältiges Können und die Tanzgruppe Temptation heizte mit ihrem Stück „Mensch-Roboter“ ein.

Nach den Ehrungen der erfolgreichen Sportler folgte die Präsentation der Sportler und des Trainers des Jahres 2011. Bei den Sportlerinnen erreichte Golferin Daniela Bergmann den dritten Rang. Auf Platz zwei folgte Schwimmerin Ramona Sießmayr. Sportlerin des Jahres wurde Barbara Baur (Judo), die Erfolge bei den deutschen, bayerischen und südbayerischen Meisterschaften feierte. Bei den Sportlern erreichte Taekwon-Do-Kämpfer Florian Rusch Rang drei, auf Platz zwei landete Leichtathlet Patrick Lutzenberger. Sportler des Jahres wurde Schütze Martin Eichele, der Bayerische Meister bei den Luftgewehr-Auflageschützen.

Den Titel „Trainer des Jahres“ bekam Wolfgang Ritschel verliehen, ein Urgestein der Schwabmünchner Leichtathletik.


Zeitungsartikel, Stadtzeitung, vom 21. März, 2012

Sportlerehrung des TSV Schwabmünchen 2012