Champions League des Landkreises

Sportlerehrung Landrat Martin Sailer bezeichnet die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler bei der Ehrung in Stadtbergen als „Aushängeschilder der Heimat“. Tänzerische Sportarten auf dem Vormarsch

Sportlerehrung des Landkreises Augsburg

Stadtbergen Mehr als jeder Dritte im Landkreis Augsburg ist in einem Sportverein organisiert. „Und das soll auch so bleiben“, sagte Landrat Martin Sailer. Die rund 200 Spitzensportler, die sich zur Sportlerehrung des Landkreises im Bürgersaal in Stadtbergen eingefunden hatten, seien dabei die „Aushängeschilder der Heimat“. Sailer vergaß in seinen Worten auch nicht die vielen Wegbegleiter der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Ohne die Mithilfe der vielen – meist ehrenamtlichen – Trainer und Betreuer seien diese Leistungen nicht möglich.

Der Landrat hielt seine Rede erfreulich kurz. Zum einen, weil er die Geehrten in den Mittelpunkt stellen wollte, zum anderen, weil an diesem Abend noch das Halbfinale der Fußball-Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München auf dem Programm stand.

Statt Fußball kamen exotische Sportarten zu Ehren

Interessant, das sich unter den zahlreichen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern kein einziger Fußballer befand. Dafür kamen unter der charmanten Moderation von Michaela Schuster, der Sportbeauftragten des Landratsamtes, exotische Sportarten wie Allkampf-Jitsu, Bankdrücken, Feldbogenschießen, Casting, Ski-Inline, Country- und Westerntanz oder Character/Ethnic Dance zu Ehren.

Besonders stark waren diesmal tänzerische Elemente vertreten. Auch das Rahmenprogramm wurde von Preisträgerinnen der Ballettschule Exercice Bobingen mit klassischen Tänzen bestritten. Für diese ungewohnten Darbietungen gab es viel Beifall. Ihre Auszeichnungen, die von Landrat Martin Sailer und Manfred Ortlieb, dem BLSV-Kreisvorsitzenden, überreicht wurden, nahmen die jungen Damen übrigens mit einem Knicks in Empfang. Eine Form der Höflichkeit, die fast schon in Vergessenheit geraten ist. Während die Ballettratten die Herzen der Anwesenden im Sturm eroberten, glänzte der Inlineclub Königsbrunn komplett mit Abwesenheit. Die Inlinehockey-Spieler wurden genauso Deutscher Vizemeister wie der Europacup-Teilnehmer TV Augsburg im Inline-Skaterhockey. Auch an den Erfolgen des TV Augsburg bei den Deutschen Turngruppenmeisterschaften waren zahlreiche Aktive aus dem Landkreis beteiligt. Wie vielseitig die Mädchen dabei sein müssen, zeigte eine interessante Filmeinspielung.

Um die vielen Titel der Kickboxer des SSV Agawang aufzählen zu können, brauchte Michaela Schuster einen langen Atem. So konnten sich zum Beispiel Andreas Eisele mit dem Deutschen- und Europameistertitel schmücken. Deutscher Jugendmeister mit dem Eishockeyteam des ESV Kaufbeuren wurde Stefan Goller aus Deuringen. „Er fährt fast täglich mit dem Zug zum Training und lernt dann während der Fahrt“, verriet Michaela Schuster.

Neben allem Spitzensport wird bei der Landkreis-Ehrung auch der Breitensport nicht vergessen. So erhielten die Sportlerinnen und Sportler, die 25 Mal und mehr das deutsche Sportabzeichen abgelegt hatten, ebenfalls rieseigen Beifall. Gar 40 Mal hat es bereits Manfred Stern aus Gersthofen geschafft.