Nachwuchs legt die Scheu ab Allkampf: Gute Leistungen bei der Landkreismeisterschaft

6. Landkreismeisterschaft in Schwabmünchen

Schwabmünchen Mit 83 Teilnehmern aus sechs Vereinen hatte die Landkreismeisterschaft Allkampf für Kinder und Jugendliche beim TSV Schwabmünchen eine sehr gute Beteiligung. Formenlauf, Selbstverteidigung und Bruchtest waren zu absolvieren.

Für viele der Teilnehmer war diese Meisterschaft ein erstes Herantasten an den spannenden Wettkampfsport, ein Bewältigen der großen Aufregung, ein Ablegen der Scheu, sich vor Publikum zu präsentieren. Das gelang den meisten recht gut, denn es wurden häufig gute Leistungen gezeigt.

Erfunden wurde das Allkampfsystem übrigens 1968 von Jakob Beck, auch heute noch, mit 82 Jahren, seinem Sport stark verbunden. Er wollte eine Kampfsportart schaffen, die das Beste aus einigen anderen zusammenführt, die sich leicht erlernen lässt und die einen hohen Anteil an Selbstverteidigung beinhaltet. Heute gibt es in Deutschland etwa 4000 Allkampf-Anhänger. „Ich denke, dass es noch einmal rund 40 Jahre dauern wird, bis diese interessante Sportart so richtig Fuß fassen wird“, sagt Friedrich Kosak aus Untermeitingen, Vorsitzender der Deutschen Allkampf-Union. Er zeigte sich von den Ergebnissen der Wettkämpfe begeistert und freute sich über die Fortschritte, die zu sehen waren.

Die Erstplatzierten

Mannschaften 1. TSV Schwabmünchen, 2. Agawang II, 3. Steinekirch I. Jugend männlich 1 Johannes Schmid (Kampfsportcenter Großaitingen). Jugend männlich 3 Tom Krebel (SV Untermeitingen). Jugend Weiblich 1 Sarah Fischer (KSC Großaitingen). Jugend weiblich 4 Lea Malek (KSC Großaitingen). Kinder 1 männlich Niklas Fischer (Agawang). Kinder 1 weiblich Elisabeth Schlicher (KSC Großaitingen). Kinder 2 A Aileen Stoyles (SV Untermeitingen). Kinder 2 männlich David Haas (SV Untermeitingen). Kinder 2 weiblich Lena Stein (TSV Schwabmünchen). Kinder 3 Aylin Albarak (TSV Schwabmünchen). Kinder 3 A Jana Heiß (TSV Schwabmünchen). Kinder 5 männlich Patrick Wellner (Agawang). Kinder 5 weiblich Maria Schwarz (TSV Schwabmünchen).