Mitgliedszahl zeigt nach oben

Viele Ehrungen bei der Mitgliedervesammlung des TSV Schwabmünchen

von uns Allkampf/Taekwondo mit dabei (oben, von links) Robert Hoffmann,Tobias Krüger, (Matthias Haak fehlt)
mitgliederehrung_11_04_07

(hüb). Kurz und schmerzlos - so lässt sich wohl am treffendsten die 20. Delegiertenversammlung der TSV Schwabmünchen beschreiben. Die fast vollzählig versammelten Abteilungsvertreter und Vorstandsmitglieder des Großsportvereins erlebten trotz mancher kleiner Turbulenzen im Vorfeld einen ausgesprochen ruhigen und harmonischen Abend.

Es war eine Veranstaltung ganz im Zeichen des Fußballsports, allerdings nicht, wie so mancher erwartet hatte, im Zeichen der Diskussionen um Finanzen und Etatverteilungen, sondern im Focus stand die an diesem Abend anstehende Champions-League-Partie zwischen dem FC Bayern und dem AC Mailand. Hätte man das Ergebnis erahnt, wäre manches wohl etwas gemächlicher vonstatten gegangen, so bemühte sich Vorsitzender Hans Nebauer beim Abarbeiten der Tagesordnung allerdings um eine hohe Taktzahl und brachte die Versammlung in weit weniger als zwei Stunden über die Bühne.

Viele Freundschaften

Im Rahmen der Grußworte ließ Nebauer den Blick noch einmal zum Beginn seiner Amtszeit vor 13 Jahren zurückgehen und resümierte, dass die Wertschätzung für das Amt erst mit der Tätigkeit als Vorsitzender entstanden sei. Viele neue Freundschaften, das großartige Zusammengehörigkeitsgefühl im TSV, aber auch die Notwendigkeit wichtige Entscheidungen zu einem bestimmten Zeitpunkt fällen zu müssen, seien mehr als eine Entschädigung für die aufgewandte Zeit.

Bürgermeister Hans Neumann verwies nachdrücklich auf den hohen Stellenwert eines Großsportvereins mit über 3500 Mitgliedern für die Gemeinde und sieht die Stadt nachhaltig in der Pflicht zur Unterstützung. Als unverzichtbares Element des Gesundheitsnetzwerkes und Gemeinschaft mit ungeheurer Integrationskraft sehen Bürgermeister und Stadtrat den TSV, dem Hans Neumann für die kommenden Jahre auch wieder verbesserte finanzielle Förderung in Aussicht stellte.

BLSV-Kreisvorsitzender Manfred Ortlieb brachte seine Bewunderung für Schwabmünchen als inzwischen beeindruckende Sportstadt zum Ausdruck.

Zwang zum Sparen

In seinem Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr konnte Hans Nebauer über den Zwang zum Sparen unter den schwieriger gewordenen finanziellen Rahmenbedingungen ebenso wie über nach wie vor tolle sportliche Erfolge in nahezu allen Abteilungen berichten. Mit 3523 Mitgliedern wurde die Marke von 3500 erneut übertroffen und die Entwicklung scheint mittelfristig auf einen weiter steigenden Mitgliederstand hinzudeuten. Zum Abschluss seiner Ausführung konnte sich der Vorsitzende einen Seitenhieb auf die aktuelle Sparpolitik der bayerischen Staatsregierung nicht verkneifen, die er im Hinblick auf die Sport- und Vereinsförderung als außerordentlich kurzsichtig und gesellschaftspolitisch schädlich bezeichnete.

Alles schnell geklärt

Wer gedacht hatte, dass der Punkt Finanzen mit dem Abschlussbericht 2006 und dem Haushaltsentwurf 2007 für Diskussionen Anlass geben würde, sah sich letztlich getäuscht. Die Vorstandschaft und der Vereinsausschuss hatten im Vorfeld - durchaus mit einigen Mühen - alle offenen Fragen geklärt und so konnte Schatzmeisterin Monika Reiter für das abgelaufene Jahr die Entlastung und für den neuen Haushalt die einstimmige Zustimmung der Versammlung entgegennehmen. In der Versammlung wurde für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Gerhard Hammerschmid Hans Neumann gewählt.

An der Spitze der Geehrten konnte Hans Nebauer mit seinen Ehrengästen mit Viktoria Würstle und Willi Hornung gleich zwei Mitglieder für 70 Jahre Mitgliedschaft im TSV auszeichnen.

Mit dem Ende der Ehrungen, unter anderem auch für langjährige Übungsleiter und Vereinshelfer, näherte sich auch die Delegiertenversammlung ihrem Ende.

Zum Abschluss wurden die Punkte Anträge und Verschiedenes kurz und widerspruchslos übersprungen.