Das Vorhaben - Hornschlittenrennen 2009


Hornschlittenrennen
	2009

Artikel aus der Schwabmünchner Allgemeinen vom 20.02.2009

Schalenggarennen: Mit Hornschlitten ins Tal

Schwabmünchen/Pfronten (SZ) - Kostümiert und bis zu 70 Stundenkilometer schnell stürzen sie sich den Berg hinunter: Die Teilnehmer des Hornschlittenrennens in Pfronten - im Volksmund Schalenggarennen genannt. Dieses Schlittenrennen findet am Faschingssamstag zum 25. Mal statt. Auch aus Schwabmünchen sind wieder fünf Teams um Günther Schuler mit vor der Partie.

Die zehn Verwegenen, wie sie sich nennen, treffen sich bereits am heutigen Freitag in Schwabmünchen, um gemeinsam nach Pfronten-Kappel aufzubrechen, um dort die Strecke vorab zu besichtigen. Mit dabei sind die zehn Verwegenen aus dem Augsburger Land: Günther Schuler, Siegfried Erhard, Klaus Luger, Thomas Heiß, Hubert Amann, Peter Feldmeier, Rainer Berger, Günter Hertle, Marcel Ostendorp und Karl-Heinz Frommel.

Rund 3000 bis 4000 Zuschauer aus ganz Bayern und dem Rest der Republik werden erwartet. Für die Besucher ist rund um die Rennstrecke auch ein buntes Rahmenprogramm geboten. Das Schalenggarennen findet am Faschingssamstag, 21. Februar, ab 12 Uhr in Pfronten-Kappel statt.


Bilder vom Schalengarennen 2006

Hornschlittenrennen
	2006 Hornschlittenrennen
	2006
Hornschlittenrennen
	2006 Hornschlittenrennen
	2006

Schwabmünchen/Pfronten-Kappel; Am Faschingssamstag den 21. Februar ist es wieder soweit, um 12 Uhr Mittag fällt der Startschuss zum 25. Hornschlittenrennen, im Volksmund Schalenggarennen genannt.

Nachdem dieses Schlittenrennen, der besonderen Art, in den letzten beiden Jahren aus Schneemangel leider abgesagt werden musste, so ist es dieses Jahr, dem Jubiläumsjahr nun eine besondere Attraktion, wenn sich die Schlittenbesatzungen in ihren Kostümen mit bis zu 70 Stundenkilometern die 1000 Meter lange Strecke, waghalsig, den Berg hinabstürzen.

Auch aus Schwabmünchen sind wieder fünf Teams um Günther Schuler mit vor der Partie. Um wenigstens einmal miteinander gefahren zu sein treffen sich die zehn Verwegenen: Günther Schuler, Siegfried Erhard, Klaus Luger, Thomas Heiß, Hubert Amann, Peter Feldmeier, Rainer Berger, Günter Hertle, Ostendorp Marcel und Karl-Heinz Frommel bereits am Freitag Nachmittag in Schwabmünchen um dann gemeinsam nach Pfronten-Kappel aufzubrechen, sich dort die Strecke noch einmal anzusehen und dann mit ihren Hornschlitten den Geh- und Fahrweg (neben der eigentlichen Rennstrecke, welche bis zum Rennen für alle gesperrt ist) hinab zu brausen.

Wie jedes Jahr erwartet auch dieses Mal der Ausrichter ca. drei- bis viertausend Zuschauer aus ganz Bayern, aber es kommen auch regelmäßig Zuschauer bis aus Hamburg und Bremen. Um den Zuschauern und Teilnehmern den Renntag als einen Tag der Besonderheit in Erinnerung zu lassen hat sich der Schalenggar Verein Pfronten wieder einiges einfallen lassen. So steht im Zielbereich ein großes Zelt, in welchem warme- und kalte Getränke und Speisen serviert, aber auch die Siegerehrung und das Feiern nach dem Event steigt. Ebenso finden sich auf der ganzen Strecke Würstchenbuden und Schneebars an welchen sich gestärkt werden kann, sei es um sich zu wärmen oder sich Mut zu machen. Kurz gesagt Zuschauer, Fans und Schlachtenbummler sind herzlich eingeladen zu kommen und willkommene Gäste, gerade auch aus Schwabmünchen und Umgebung um unsere Jungs anzufeuern, moralisch zu unterstützen und vielleicht zum Sieg zu tragen.