24 Hyongs stehen für 24 Stunden, einen Tag, ein ganzes Leben
Was ist Taekwondo  
Die 10 Gebote der Hyong Die koreanische Schrift und Fahne
FACHAUSDRÜCKE, KOMMANDOS, BEGRIFFE UND ZAHLEN Grundschule Taekwondo
24 Hyongs stehen für 24 Stunden, einen Tag, ein ganzes Leben Taekwondo Kombinationen im Stand
Taekwondo Kombinationen original Verhaltensregeln im Dojang
Die Wurzeln des Taekwondo Zentralisierung der Kraft

24 Hyongs stehen für 24 Stunden, einen Tag, ein ganzes Leben

 

 24 Hyongs stehen für 24 Stunden, einen Tag, ein ganzes Leben

 
Die 24 Hyongs
Nr.
Name Pseudonym / Bedeutung Diagramm Bewegungen Diagramm / Bedeutung Diagramm / Bedeutung Anmerkung
1
Chon-Ji Himmel und Erde
24_hyongs_01.jpg
19
Anfang und Ende   Symbol der Welterschaffung, daher 1. Form.
2
Tan-Gun Der heilige Tan-Gun
24_hyongs_02.jpg
21
Gründer Koreas   2333v. Chr. Gründer und 1. König des vereinigten Koreas.
3
To-San Ahn Ch´Ang Ho 1876 - 1938
24_hyongs_03.jpg
24
Koreanischer Patriot, sein Name war To-San, sein Pseudonym Ahn Ch´Ang Ho   Weihte sein Leben der Befreiung Koreas.
4
Won-Hyo Mönch
24_hyongs_04.jpg
28
Koreanischer Mönch   686 n. Chr. Brachte er als Mönch den Duddhismus der Silla-Dynastie.
5
Yul-Kok Li - Le 1536 - 1584
24_hyongs_05.jpg
38
Philosoph, sein Name war Yul-Kok, sein Pseudonym Li - Le Sein Geb.-Ort liegt auf dem 38. Breiten Grad Großer Philosoph und galt als "kor. Konfuzius", die 38 Bewegungen beziehen sich auf seinen Geburtsort, den 38 Breiten Grad.
6
Chun-Gun An Chun-Gun 1878 - 1910
24_hyongs_02.jpg
32
Koreansicher Gelehrter und Freiheitskämpfer Hingerichtet im Alter von 32 Jahren Er ermordete den 1. Japanischen General Gouverneur von Korae, die 32 Bewegungen beziehen sich auf sein Alter von 32 Jahren.
7
Toi-Gye Li - Hwang
24_hyongs_07.jpg
37
Koreansicher Gelehrter und Freiheitskämpfer, sein Name Toi-Gye, sein Pseudonym Li-Hwang Sein Geb.-Oort liegt auf dem 37. Breiten Grad Autorität auf dem Gebiet des Neu-Konfuzianismus.
8
Hwa-Rang Jugendgruppe 600 n. Chr.
24_hyongs_02.jpg
29
Koreansche Jugendvereinigung   Bemühten sich um die Vereinigung der drei Königreiche.
9
Chung-Mu Yi Sun-Sin
24_hyongs_02.jpg
30
Kor. General, sein Name war Chung-Mu, sein PseudonymYi Sun-Sin   Erfand 1592 das Kobukson (Vorläufer des U-Bootes).
10
Kwang-Gae To-Wang
24_hyongs_10.jpg
39
Kor. König, Rückgew. verlorener Gebiete, sein Name Kwang-Gae, sein Pseudonym To-Wang Dauer der Herrschaft in Jahren 19. König der koguryo Dynastie "Kwang-Kyetto, die 39 Bewegungen beziehen sich aud seine 39 Jahre als herrschender König.
11
Po-Eun ChongMong-Chuein
24_hyongs_11.jpg
36
Königstreue, Kor. Physiker und Dichter, sein Name Po-Eun, sein Pseudonym Chong Mong-Chuein   Bekannter Dichter und Physiker 1400 n. Chr. (Koryo Dynastie).
12
Ge-Baek General
24_hyongs_12.jpg
44
Disziplin, Koreanischer General   General 660 n. Chr. mit hoher militärischer Auffassung.
13
Yu-Sin Kim Yu-Sin
24_hyongs_13.jpg
68
Koreanischer General 668 nach Christus Vereinigung Koreas War ein General der Silla-Dynastie, vereinte die drei Königreiche, die 68 Bewegungen beziehen sich auf das Jahr der Vereinigung.
14
Chung-Yang Kim Dok-Ryong
24_hyongs_14.jpg
52
Koeanischer General, sein Name Chung-Yang, sein Pseudonym Kim Dok-Rying   Die Form endet mit dem Angrif der Linken Hand, diese wurde ihm in Gefangenschaft abgeschlagen, er starb mit 27 J. in Gefangenschaft.
15
Ul-Ji Mub-Dok General 7.Jhdt.
24_hyongs_15.jpg
42
1.Buchstabe des Namens, koreanischer König Mit 42 Jahren entwickelte General Choi Hong-Hi das heutige Taekwondo General Ul-Ji Mun-Do verteidigte Korea gegen 1 Millionen Chinesen, die 42 Bewegungen beziehen sich auf das Alter Gen Choi Hong-Hi.
16
Sam-Il Volksaufstand 1. März 1919
24_hyongs_01.jpg
33
Koreanischer Unabhängigkeitstag 33 Patrioten Die 33 Bewegungen beziehen sich auf die 33 Patrioten die den Volksaufstand organisierten.
17
Choi-Yong General im 14. Jahrhundert
24_hyongs_01.jpg
45
Koreanischer General und Patriot   Kanzler und Oberbefahlshaber, wurde von seinen Untertanen hingerichtet
18
Ko-Dang Cho-Man Sik
24_hyongs_018.jpg
39
Koreanischer Patriot, sein Name war Ko-Dang, sein Pseudonym Sik Cho-Man Geburtsort am 39 Breiten Grad, 39 Jahre im Gefängnis Ein Patriot, der sich für die Unabhängigkeit u. Erziehung d. Volkes einsetzte, die 39 Bewegungen beziehen sich auf den Geb.-Ort und die Gefangenschaft.
19
Se-Yong Der große König
24_hyongs_19.jpg
24
Koreanischer König Koreanische Alphabeth 24 Buchstaben War Meterologe und erfand das koreanische Alphabeth,die 24 Bewegungen beziehen sich auf die 24 Buchst.
20
Moon-Moo 13. König der Silla-Dynastie
24_hyongs_01.jpg
61
Koranischer König 661 nach Christus bestieg der den Thron Sein Leichnam wurde im jap. Meer versenkt, seine Seele sollte Korea gengen Japan verteidigen, die 61 Bewegungen beziehen sich auf das Jahr der Thronbest.
21
Yon-Ge Yon-Ge Somun Gen. 6.Jhdt
24_hyongs_01.jpg
49
Koreanischer General 649 nach Christus Er tötete mit seiner Armee 300.000 chin Soldaten, die 49 Bewegungen beziehen sich auf die letzten beiden Ziffern seines Geburtsjahres.
22
So-San Choi-Hyunung, Mönch
24_hyongs_01.jpg
72
Koreanischer Mönch, sein Name war So-San, sein Pseudonym Choi-Hyunung Die Bewegungen als Hinweis auf sein Alter Die 72 Bewegungen beziehen sich auf sein Alter, als er half japanische Banditen zu schlagen
23
Eui-Am Son Byong-Hi
24_hyongs_23.jpg
45
Kor. Unabhängigkeitsleiter mit unbezwingb. Geist, sein Name Eui-Am, sein Pseudonym Son Byong-Hi Die Bewegungen als Hinweis auf sein Alter Die 45 Bewegungen beziehen sich auf sein Alter als er 1905 den Namen Chonbo (Religion des himmlischen Weges) bekannt gab.
24
Tong-Il Entschlossenheit
56
gleichartige Rasse, koreanische Entschlossenheit zur Wiedervereinigung   Tong-Il weist auf die (Wieder-) Vereinigung Koreas hin, das seit 1945 gespalten ist.